Wie läuft der DB Quereinsteig Lokführer ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal musst du im Gespräch deutlich machen das du das dann WILLST.

Dann kommt AMD, der ArbeitsMedizinsiche Dienst. Mit einmal fast ausziehen und mit diverse Test. Augen Sehwinkel, Farben, Unterscheidung von Formen. Was sich über 2 Wochen hinstrecken kann.

Dann Mathe und Textverständnis und der Psychologische Test bekommst du es hin die Verantwortung zu schaffen.

Es macht keine Sinn erst zu testen, und dann zu fragen. Willst du eigentlich.

Danach geht es zur Schule. Was einen saumäßigen Spaß macht wenn du keine Nullnieten dabei hast die jede Sicherung nachfragen. Aber da man ja als Voraussetzung eine technische Ausbildung hat, geht das gewöhnlich ganz gut.

Und P.S. ich hab nicht gefragt sondern gemacht.

EpicBot  24.11.2022, 16:52

Was ist AMD? Habe ich noch nie von gehört. Das was du meinst ist die medizinische Untersuchung und die dauert nie 2 Wochen

MarSusMar  30.11.2022, 19:53
@EpicBot
Was ist AMD? Habe ich noch nie von gehört.

Und wozu schreib ich dann die 3 Buchstaben groß?

Dann kommt AMD, der ArbeitsMedizinsiche Dienst.

Das weiß jeder, der einen Job mit medizinischen Vorgaben hat.

Eine simple medizinische Untersuchung, kann dein Hausarzt machen, die langt hierfür aber nicht.

Und ja der direkte Besuch beim dem Arzt Dauer max. 30 min. Die sind aber auch bei der DB nicht täglich da.

Dann kam bei uns aber Stück für Stück das Geistige, Farbe, Mulitasking. Da wir 18 waren, war dann täglich eine Sache angesagt. Also 2 Wochen bis der AMD sämtliche Frage/Test punkt die für genau den Job notwendig sind hatte Oder nein Sagt.

Ein Quereinsteiger muss natürlich auch ALLE Tests machen. Darunter könnte ein Fähigkeitentest fallen, wie z. B. Mathematik und Textverständnis.

Dazu kommt der psychologische Eignungstest, den viele aus irgendeinem Grund nicht bestehen. Hier geht es um Konzentration, Stressbewältigung räumliches Sehen und ganz besonders wichtig beim Lokführer: Multitasking

Dass zuerst das Vorstellungsgespräch kommt hat den Hintergrund, dass die Tests sowie die ärztliche Untersuchung nicht von der DB, sondern in der Regel von der IAS gemacht werden. Die sind voll ausgelastet und hätten gar nicht die Kapazitäten, um das vier- oder fünffache zu erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung