Wie Küchenschrank-Tür kürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf beide Seiten der Tür zusätzliche glatte Plattenreste mit Zwingen festspannen. Dann alles im Paket schneiden. Ggf am Ende des Schnittes ebenso ein Holz auf die Kante gegen Ausriss festspannen. So sollte kein Ausriss möglich sein. Viel Erfolg

wiki01
Fragesteller

Danke, das hätte ich dann so gemacht. Ich verfüge über eine gut ausgerüstete Werkstatt mit Hobel, Fräse, Bandsäge, Kreissäge, alles als stationäre Geräte. Ich bin also kein Laie.

Aber... letztendlich habe ich die Tür zu einem lokalen Tischler gebracht. Der hat mir die Tür mit professionellen Werkzeugen gekürzt und das Scharnier entsprechend tiefer gesetzt, für Null Euro. Dafür brauche ich nicht in meiner eigenen Werkstatt experimentieren.

bei schleiflack würde ich als laie zu einer tischlerwerstatt gehen ..einige euronen bezahlen und das teil kürzen lassen... wenn du ein wenig erfahrung hast , sehr scharfes sägeblatt nehmen.. beide seiten der tür abtapen und dann versuchen... nicht drücken ... gaaaanz langsam...   viel glück

wiki01
Fragesteller

Danke, obwohl ich einige Erfahrung in der Holzbearbeitung habe, hat das incl. dem Tiefersetzen des Scharniers ein Tischler gemacht- für Null Euro.