Wie kriege ich überstrahlende Überbelichtung aus Hintergrund von Gesicht weg?

Überbelichtetes Gesicht - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung)

2 Antworten

Belichtung runter drehen und dann ev. wieder die Tiefen anheben.

Weiters kannst du Weiß und Lichter runterdrehen.

Ich hoffe du hast in ARW fotografiert sonst wird das Bild kaum zu retten sein.

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Kostenloses Download-Programm für Fotos:

  • JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

Damit wirst du die überbelichteten Stellen nicht ganz wegbekommen. Sie können aber reduziert werden. Ziehe dafür den Regler Lichter etwas in den Negativbereich. LG