Wie kriege ich Störgeräusche (Piepen/Fiepen) bei Lautsprechern weg?

5 Antworten

Das ist was für den Fachmann

Kann Anschluss-Sache sein bei den vielen Geräten, falsche Kabeln

Es kann schon sein, dass alleine das Umstecken/Drehen des/der Stromstecker Abhilfe bringt

Oder Lautsprecher entsprechen nicht den Ausgansleistungen der Geräte

TheCerb  10.11.2009, 00:51

...kein Vorschlag aber erstmal n Zebra schießen... auch ne Art Troll

derfoxy
Fragesteller

Umdrehen der Stromstecker werde ich probieren. Allerdings müssten alle anderen Kabel die richten sein, da es ja nur HDMI Kabel sind die zum TV laufen, plus ein Toslink-Kabel, welches dann zum AV-Receiver geht. Die Lautsprecher gehören zu dem Komplett-System von Teufel. Die Ausgangsleistung passt somit dazu.

Neue Lautsprecher kaufen, die alten sind schit

TheFrog  10.11.2009, 00:49

Son Bullshit...und von Teufel wahrscheinlich noch ine gehört, hm?^^

achte mal darauf, ob eine bestimmte FARBE (wie rot bei talktalktalk z.B) das fiepsen versursacht. Ansonsten könnte ich es nur auf eine schlampige Codierung zurückführen, das die Fehlerkorrektureinheit des Lesegerätes viel Arbeiten muss und störgeräusche produziert. Ruf auf jeden Fall den Händler an und lass dir einfach mal pro Forma ein Austausch-Gerät zu kommen. Der Händler repariert den Fehler bei sich billiger als einen Fachmann vor Ort kommen zu lassen.

derfoxy
Fragesteller

Der AV-Receiver wurde schon von Teufel ausgetauscht. Es brachte aber leider keine Verbesserung.

Man kann nicht sagen, dass es bei einer bestimmten Farbe auftritt. Aber, auch wenn es dumm klingt, hauptsächlich tritt es bei deutschen Sendungen/Serien auf. Beispiele: "Britt", Dokus ("U18", "Mitten im Leben", etc.), Stromberg, usw. Weiter kann man beobachten, dass es gerne bei Sprache auftritt. Bei Musik konnte ich es noch nie feststellen(z.B. Intro von Stromberg).

Das hört sich nach schlecht abgeschirmten Kabelverbindungen an. Probier mal die teureren, dickeren Kabel aus.

TheCerb  10.11.2009, 00:47

besonders wenn eine gewisse Farbe die Störungen verursacht... aber wieso sollte eine XBox dann an A funktionieren, und an B nicht? ... weird..

derfoxy
Fragesteller

Aber das Problem ist ja nicht nur auf den Teufel-Lautsprechern, sondern auch an den TV-Lautsprechern zu hören(sofern die Ausgabe über eben diese erfolgt). Können es dann trotzdem die Kabel sein?

Die Lautsprecher sind definitiv unschuldig. Versuchs mal mit einem Netz-Entstörfilter. Das klingt mir arg nach Einstreuung. (Receiver an Entstörfilter anschliessen.)

derfoxy
Fragesteller

Muss ich irgendetwas Wichtiges bei dem Entstör-Filter beachten oder kann ich den erstbesten von Conrad kaufen?