Wie kriege ich einen Termin bei einem Therapeuten als Trans Person?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht anders als andere Leute mit anderen Anliegen auch. Du hast die Möglichkeit dir selbst Adressen zu suchen oder vielleicht bei deiner Krankenkasse nach einer Liste von Therapeuten mit Kassensitz zu fragen.

Die Kontaktaufnahme findet durch dich statt, sprich anrufen und fragen ob die Möglichkeit besteht einen Termin zu vereinbaren. Manche Therapeuten haben vielleicht eine gewisse Wartezeit oder derzeit keinen Platz - nicht entmutigen lassen.

Theoretisch kannst du als trans* Person zu jedem üblichen Therapeuten gehen, es gibt keine Voraussetzung einer besonderen Spezialisierung auf das Thema. Dennoch empfehle ich dir sehr stark einen „trans* erfahrenen“ Therapeuten aufzusuchen, der sich entweder darauf spezialisiert hat und/oder bereits trans* Klienten betreut hat. Adressen findest du vor allem über das Internet (Facebook/WhatsApp Gruppen, Foren, etc) oder über lokale/regionale trans*/LGBT Beratungsstellen - die führen meistens Listen über gute Anlaufstellen.

Der weitere Verlauf der möglichen Therapie wird dann geklärt, wenn man erstmal ein Erstgespräch hatte

Hi, die Nummer kann dir helfen auf der Suche nach einem Therapeuten. Wegen meiner Depression, plus ein paar Zusätze die hier nicht wichtig sind, habe ich ein erstgespräch bekommen und dort dann angesprochen. Wenn du es machst musst du dich beim Therapeuten wohlfühlen. Wenn es sich komisch anfühlt dann such lieber weiter.

116 117 KVBB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass ein professioneller Therapeut da Unterschiede macht. Die Frage ist eher, ob das zu den "Bereichen" gehört, die er behandelt. Rufe einfach diverse Therapeuten an und erkundige Dich.

Ruf bei deiner Krankenkasse an. Die haben Listen von allen Therapeuten. Da suchst du dir einen aus, rufst an und erzählst, warum du in Therapie willst (sollst / musst). Dann bekommst du einen Termin. Die machen keine Unterschiede.

Du suchst dir einen spezialisierten Therapeuten, rufst an, schilderst dein Anliegen, fertig.