Welche Therapieplätze/Therapeuten könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Wie du schon bemerkt hast sind viele Listen im Internet nicht mehr aktuell. Deshalb würde ich dir alternativ empfehlen:

Schau mal nach, ob es in deiner Nähe/in deinem Kreis trans* Beratungsstellen oder Ähnliches gibt. Diese haben in der Regel ein gewisses Netzwerk und ein Repertoire an Adressen von trans* freundlichen Therapeuten im Umfeld. Wenn du keine Lust/Zeit hast dort persönlich aufzukreuzen kannst du es in der Regel auch telefonisch oder per Mail versuchen.

Falls es solche Angebote in deiner Nähe nicht geben sollte: in den größeren Facebook Gruppen (wie z.B. „TGG Transgender Germany“ oder „Transgender Deutschland“) sind relativ viele Personen aktiv (mehr als bspw. hier oder in den alten Foren) und sicherlich auch jemand, der aus deiner Nähe kommt und dir eine Adresse empfehlen kann. Da könntest du einfach mal posten, ob jemand einen Therapeuten in der Nähe deines Wohnortes kennt. Normalerweise meldet sich jemand.

Dann geh doch zunächst zu Deinem Hausarzt und lass Dich von diesem beraten. Der hat doch viel mehr Fachwissen.

Nicolette0203
Fragesteller

ich hab vielleicht keinen Frauenarzt? weil ich noch nicht den Körper einer Frau habe?

AriZona04  15.03.2022, 10:47
@Nicolette0203

Ich schrieb HAUSarzt - der, zu dem Du mit anderen Wehwehchen gehst. Da frage ich mich doch glatt, ob Du ein Troll bist.

c0zystrawberry  15.03.2022, 10:48
@Nicolette0203

Nicht Frauenarzt, sondern Hausarzt. Also der Arzt, wo du auch hingehst, wenn du z.B. krank bist und dich untersuchen lässt.

Es gibt in deiner Nähe bestimmt queere Gruppen und so, eine Adis-Hilfe (die hilft auch da weiter). Es hilft nicht viel wenn du wo anders wohnst als ich.

Nicolette0203
Fragesteller

ach ja? AIDS Hilfe?

frag aufm discord vom DGTI nach
die gutachten kriegste auch über die namensänderung

da haste dann 2 versch. gutachten

empfehlen kann ich dr. junaedy, Szukay und Ceynowa

osnabrück, münster, paderborn