Wie kriege ich den Fernseher an meine Wand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was es genau für eine Wand ist.

Steinwand (wenn du gegenklopfst entsteht fast kein Geräusch): Geht genauso, wie bei einer tragenden Wand. Mit einem Schlagbohrer Löcher reinbohren, Dübel rein, Schrauben rein, fertig.

Rigips (hört sich hohl an, wenn du gegenklopfst. Bzw. ungefähr so, als wenn du an einer Tür klopfst): Dein Fernseher dürfte noch leicht genug sein, dass du ihn mit Spreizdübeln direkt am Rigips aufhängen kannst. Die Halterung sollte dann aber flach sein, also keine Halterung bei der du den Fernseher von der Wand wegziehen und nach links/rechts drehen kannst. Falls der Fernseher mit Halterung mehr als ca. 15 kg wiegt, wird es schwieriger. Dann musst du die Halterung an der Unterkonstruktion befestigen. Also falls die Unterkonstruktion aus Holzbalken besteht, herausfinden wo die Holzbalken sind und dort mit Holzschrauben befestigen. Falls die Unterkonstruktion aus Alu-Profilen besteht, würde ich eher schauen, ob ich irgendwo einen Profi herkriege, der das Ding sicher aufhängen kann.

Holz (eher unwahrscheinlich, dass du das als Wand hast): Das hält ziemlich viel aus. Da kannst du einfach Holzschrauben reinschrauben.

Blöd, habe auch so ein Setup. Über meinen Monitoren hängt der Fernseher. Falls die Wand dieses Gewicht nicht trägt, dann wäre vielleicht ein „Fernsehwagen“ eine Alternative? Die Rollen könnten zwar unten am Tisch stören, wüsste aber nicht man sonst ein TV auf diese Höhe bekommt.

Edit: Sehe gerade, dass es auch Deckenhalterungen für Fernseher gibt. Das wäre natürlich auch eine Idee.

Naja viele Möglichkeiten hast du ja nicht, wenn die Wand zu weich ist.

Du könntest schauen ob es ein Art Gerüst gibt. Das sieht aber nicht nur völlig bescheuert aus, sondern verbraucht auch noch viel Platz und ist vermutlich teuer, wenn es das überhaupt gibt.

Kauf dir ein hohes schmales Sideboard auf welches du den TV stellst.

LukinatorYT
Fragesteller

Will den fernseher hald über meine Monitore hängen um den auch mit meinem pc zu benützen drum muss der eig an die Wand

Toadfax  26.11.2020, 09:30
@LukinatorYT

Ist die Mauer wirklich Nur so dünn? Normalerweise kommt am Anfang der Putz dir sehr weich ist, und dann kommt hoffentlich Stahl Beton oder irgendwas sehr schweres, da müsstest du mit einem Dübel arbeiten. Ich habe mir einen 75 Zoll TV an die Wand gehängt

Wenn du hinter die Wand kommen kannst, dann eine Spanplatte an der Wand befestigen. Dann sollte der TV halten.

LukinatorYT
Fragesteller

Ja ich kann hinter die Wand aber hinter der Wand ist direkt der Vorraum also von der anderen Seite was zu machen ist nicht möglich

Toadfax  26.11.2020, 09:06
@pharao1961

Sehr lange nicht mehr gehört das Wort. Das letzte Mal vor Jahren bei unseren Azubis in der Ausbildung 😉😉😉😉