Wie krank war der US-Präsident Franklin D. Roosevelt bereits während des Beginns des 2. Weltkriegs, und wie hat das vermutlich seine Politik beeinflusst?

2 Antworten

Präsident Franklin D. Roosevelt litt bereits seit den 1920er Jahren an Polio, was zu einer teilweisen Lähmung seiner Beine führte. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 war Roosevelts Gesundheitszustand insgesamt angegriffen. Er litt unter Müdigkeit, Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen, die vermutlich auf die Auswirkungen seiner Polio-Erkrankung zurückzuführen waren.

  • Diese angegriffene Gesundheit beeinflusste vermutlich Roosevelts politisches Handeln in mehrfacher Hinsicht:
  • Er war aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen vermutlich weniger belastbar und konnte weniger Termine und Reisen wahrnehmen. Das könnte seine Informationsbeschaffung und Entscheidungsfindung erschwert haben.
  • Manche Historiker argumentieren, dass Roosevelts teilweise Lähmung ihn zurückhaltender in seiner Außenpolitik gemacht haben könnte, da er eine direkte militärische Konfrontation mit Deutschland vermeiden wollte.
  • Andererseits trieb Roosevelt den Kriegseintritt der USA voran, da er die Bedrohung durch Hitler erkannte. Möglicherweise wollte er seine Handlungsfähigkeit und Entschlossenheit beweisen, um Zweifel an seiner Gesundheit auszuräumen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Roosevelts angegriffene Gesundheit seine Politik und Entscheidungsfindung zu Beginn des Zweiten Weltkriegs stark beeinflusst hat.

Franklin Delano Roosevelt in Geschichte | Schülerlexikon

LeMO Franklin D. Roosevelt

Wollte er Japan und Deutschland unbedingt noch vor seinem Tod besiegt sehen, und wusste dass dafür nicht mehr viel Zeit bleiben würde?
  • Aus verschiedenen Quellen geht hervor, dass Präsident Roosevelt tatsächlich sehr bestrebt war, Japan und Deutschland noch zu seinen Lebzeiten zu besiegen. Er war sich bewusst, dass seine Gesundheit zunehmend angegriffen war und er möglicherweise nicht mehr lange für die Führung des Krieges zur Verfügung stehen könnte.
Es gibt einige Indizien dafür:
  • Roosevelt drängte seine Militärführung immer wieder, den Krieg gegen beide Achsenmächte mit Nachdruck voranzutreiben. Er wollte keine Zeit mehr verlieren.
  • Er war sehr entschlossen, Deutschland und Japan zu zerschlagen, bevor sein Gesundheitszustand sich weiter verschlechterte. Das war ihm ein persönliches Anliegen.
  • Historiker argumentieren, dass Roosevelts Eile auch damit zusammenhing, dass er den Krieg unbedingt noch selbst beenden wollte. Er wusste, dass seine Lebenszeit begrenzt war.
Wie krank war der US-Präsident Franklin D. Roosevelt bereits während des Beginns des 2. Weltkriegs, und wie hat das vermutlich seine Politik beeinflusst?

https://www.google.com/search?sca_esv=11c7c760f2d61c09&rlz=1C1ONGR_en-GBZA1092ZA1092&sxsrf=ADLYWIJAoH1N7ifeQhz8WVXRhqzcLwEk7g:1715518982630&si=ACC90nyvvWro6QmnyY1IfSdgk5wwjB1r8BGd_IWRjXqmKPQqmzKQHyZkSbo7fw61liu9J8ON1zqN_7IBWWfZGWgJzv_rMdZOqzE4G_KLQ5fWFWr42lysAuLSyGLcFomOHYnzOMBgdbZcsJD0sRlBJVSoUMjMyk4ODrynBRbZZQ7izbV6d2OGwW0iMkGScUSJ7KCy_Tsd5jgKADK2q_bzFtp-_FunPH2FJot8RXvO7ltEWYWDlB1H7uR57ftOtI_cRwCOsxVvRMF2VyrIg9SzdoqWjr2pXciFWDPwYC_ORyFtJNMvBPS7BZc%3D&q=Franklin+D.+Roosevelt&sa=X&ved=2ahUKEwjBlMKcloiGAxWU_bsIHYzTDyAQs9oBKAB6BAgtEAU#

Bei der US-Präsidentschaftswahl am 2. November 1920 kandidierte er als Running Mate von James M. Cox für das Amt des US-Vizepräsidenten; sie verloren die Wahl. Im August 1921 erkrankte er mutmaßlich an Kinderlähmung; er war fortan von der Hüfte ab weitgehend gelähmt und konnte kaum selbstständig gehen.

Franklin D. Roosevelt - Wikipedia

Es ist ja seine dritte Amtsperiode gewesen, gezollt durch den Krieg. Ob Roosevelt die A Bomben in Japan eingesetzt hätten, das ist nicht ausgemacht, da er aber 17 Tage vor der Potsdamer Konferenz starb, hatte es dann der Falke Truman damit recht eilig, Geschichte zu schreiben

Woher ich das weiß:Hobby

Spielwiesen  12.05.2024, 16:45

Tragisch - wenn man bedenkt, dass Polio (=Kinderlähmung) mit hochdosiertem Vitamin C zu heilen gewesen wäre... ! ==> 'Thomas E. Levy: 'Heilung des Unheilbaren: Vitamin C: Die Wunderwaffe der Natur, die selbst »unheilbare« Krankheiten heilt'. Da es zur Nahrung gehört, gilt Vit. C nicht als Medikament und wird totgeschwiegen.