Was haltet ihr von Leuten die Witze über den 2. WK machen?

Finde ich nicht gut.

Machen zurzeit viele Jugendliche.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr von Leuten die Witze über den 2. WK machen?

Witze allgemein sind kulturell geprägt. Britischer Humor unterscheidet sich signifikant von deutschem Humor, jüdischer Humor ist ebenfalls einzigartig und kann zur Frage als Beispiel herangezogen werden wie die Wertung von Humor im Bezug zur Nation steht.

Ich bin ein geiziger, geldgieriger Jude und darf das sagen, weil ich geizig, geldgierig und Jude bin, sagte mal ein Freund im Scherz/Witz über sich.

Was hätte das für einen Antisemitismus Aufschrei gegeben wenn ich als Deutscher das gesagt hätte.

Die Briten haben den Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland gewonnen und schöpfen aus dieser Tatsache nach wie vor große Genugtuung. Bis heute stehen Kriegswitze in Großbritannien hoch im Kurs. Ziemlich unbefangen sind die Briten auch, was den Humor in Bezug auf Deutschland und die Nazis angeht.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/britischer-humor-schwarz-schraeg-und-hart-an-der-kante-100.html

MILITÄRGESCHICHTE Blut, Schuld und dumme Witze – was Soldaten vom Krieg erzählen

https://www.stern.de/panorama/wissen/blut--schuld-und-dumme-witze---was-soldaten-vom-krieg-erzaehlen-31422756.html

Udavu  24.09.2023, 15:09

⭐Danke

Humor bzw Satire sollte man nicht immer ernst nehmen. Witze machen heißt nicht respektlos zu sein

Wenn vor noch nicht allzu langer Zeit die Leute von "Bombenstimmung" berichteten oder sich über Zugverspätungen ärgerten mit "Warten bis zur Vergasung", so wussten sie meist nichts darüber, dass das ein Nazi -Jargon war.

SoapH  23.09.2023, 23:14

Bis zur Vergasung kommt soweit ich weiß aus dem Ersten Weltkrieg, wenn die Soldaten so verzweifelt waren, dass sie lieber in eine Gaswolke liefen als weiterzumachen oder so lange im Schützengraben aushalten mussten, weil befohlen.

Nunuhueper  24.09.2023, 10:34
@SoapH

Das wusste ich nicht. Solange! hielt sich dieser Spruch

Der WK II hat genug Leid und Elend erzeugt. Ich finde es geschmacklos, wenn sich jemand darüber lustig macht, er sollte froh darüber sein, dass er solche Zeiten nicht mitmachen musste.

wenn man sich über hitler lustigmacht ist es nicht schlimm wenn man sich über die juden die verstorben sind lustigmacht finde ich nes schlimm