Wie kontrolliert man ein Textfeld (html(JavavaScript))?

5 Antworten

Also ich würde es, so weit deine Frage verstehe, es wie folgt machen:

Du erstellst mit HTML einmal:

<h1>Was bedeutet "computing"?</h1>
<p id="antwortBox"></p>
<input type="text" id="antwort"></input>
<button id="antwortCheck">Antwort checken</button>

Danach mit JavaScript:

document.getElementById("antwortCheck").addEventListener('click', function() {
    var antwort = document.getElementById("antwort").value;
    if(antwort === "Datenverarbeitung") {
      document.getElementById("antwortBox").innerHTML = "Die Antwort ist richtig!";
    } else {
      document.getElementById("antwortBox").innerHTML = "Die Antwort ist falsch!";
    }
});

Hier ist das Ergebnis: https://codepen.io/Zockerman/full/MWYqPrO

Das ist jetzt mal so das Basic, CSS kannst du anschließend nach belieben einstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir für den Anfang helfen.

Und wenn du Hilfe benötigst, schreibe mich einfach an.

Woher ich das weiß:Hobby

regex9  16.01.2020, 22:42

Drei Punkte, die daran noch geändert werden sollten:

  • Der input-Tag ist ein void-Tag. Er hat keinen schließenden Partner.
  • Bitte ergänze zum Button das type-Attribut (type="button"), um deutlich zu machen, um was für eine Art Button es sich handelt
  • Verwende nicht innerHTML, wenn du nur einen Textknoten setzt. Das Property innerText ist vollkommen ausreichend.
HTMLBOI  17.01.2020, 15:16
@regex9

Oh! Gut, dass du es sagst. Ich kannte innerText noch nicht

Lukas715x
Fragesteller

Danke, werds gleich mal probieren

Lukas715x
Fragesteller
@Lukas715x

Danke, hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.

LG

Kommt uf deine Programmiersprache an, mit der du das machen moechtest.

Wenn du das wie im Titel mit Java machen moechtest, dann musst du dazu ein Java Applet erstellen, dafuer muessen dann deine Benutzer aber auch Java installiert haben und die Nutzer koennen das dann nur am PC machen, nicht auf Mobilen Endgeraeten wie Android doer iOS.

Moechtest du das ganze mit Javascript machen, kannst du den Klick auf einen Button abfragen und damit ein Event erzeugen, was eine Funktion bzw. Javascript Code aufruft und damit dann dein Formular ueberprueft.

Alternativ koenntest du das ganze auch per PHP Serverseitig ueberpruefen, indem du per Get/POST Methode dein Formular an ein PHP Skript uebermittelst.

HTMLBOI  16.01.2020, 21:21

Alter, der meint doch HTML/JavaScript....

Schau dir mal die JavaScript Funktion

document.getElementById()

an. Vielleicht kommst du dann auf eine Idee, wie man das bauen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

du meinst nicht JAVA , sondern JavaScript

und da solltest du lernen wir man eine form mit Javascript verarbeitet .

Würdest du bitte deine Fragestellung genau und detailliert zum Ausdruck bringen?

Ich weiß nicht, wo das Kernproblem liegt und auch nicht, ob es jetzt Java sein muss oder auch PHP infrage kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tägliche kleinere Webprojekte

Lukas715x
Fragesteller

php geht auch

möchte quasi ein Textfeld das die Eingaben vergleicht(kann nicht gut beschreiben)xd