Wie konnte man früher ohne Internet und Handy groß werden?

98 Antworten

Ich bin zwar erst Jahrgang `98, aber ich kann dir sagen, dass die Menschheit, die es schon gut 250.000 Jahre gibt, es geschafft hat, diese 249.900 Jahre auch ohne die neuen Medien auszukommen. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, nicht ohne Handys/PC/TV... leben zu können? Das ist doch krank! Früher, da hatten die Menschen / Jugendlichen noch ein richtiges Leben. Da hat man miteinander geredet und nicht über Whatsapp Schluß gemacht. Es gab wichtigere Dinge als die Likes bei facebook und klicks auf Youtube. Man ging raus, ohne den Gedanken, dass alles was man tut, cool sein muss, damit man es später auf facebook posten kann. Die Kinder haben noch gespielt und das nicht am Handy.

Francais
Fragesteller

Also ich mach nicht über whats app schluss. You tube nutze ich kaum und die liks auf fb sind mir egal. Genauso poste ich nicht alles was ich mache. Das weiß die welt doch eh scon ;-). Und ich kenne sehr viele die genauso denken.

Damals, das war eine richtige KIndheit und Jugend ohne Handys, PCs und Internet und sie war gbesser wie heutzutage, wo die Kinder den gaqnzen Tag nur vor der Glotze rumhängen usw. Man spielte viel draußen mit seinen Freunden, hat bei ihnen einfach geklingelt und sie kamen raus zum spielen. Man tobte zusammen draußen rum, lachte, hatte Spaß, kletterte, sprang Springseil und andere lustige Sacehn. Man ging bei jedem Wetter raus und brauchte dafür kein Internet und keine Technik. Man lebte unbeschwert und hatte keine Sorgen. Die Kinder haben sich damals zu beschäftigen gewusst, sodass es nie langweilig wurde. Heute sitzen sie meistens den ganzen Tag rum und chatten, dochg für die KInder damals war rausgehen das Gleiche, wie es für die heutige Generation ist zu surfen. Die Kinder wuchsen somit auch viel gesünder auf.

Was es nicht gab, wurde nicht vermisst.

Ich war viel unterwegs mit meinen Freundinnen. Wir sind im nahe gelegenen Wald spazieren gegangen, ins Freibad im Sommer, haben Federball gespielt, uns Kassetten angehört, nachts Grusel- und Science Fiction-Geschichten erzählt, es wurde gelesen usw. usf.

Die meisten von uns konnten ohne ständige elterliche Kontrolle groß werden.

Heute werden Eltern entweder als verantwortungslos bezeichnet, wenn sie ihre minderjährigen Kinder ohne Aufsicht in einen Wald gehen lassen oder als Helikopter-Eltern, wenn sie ihre (älteren) Kinder begleiten - selbst, wenn es das Kind wünscht (und braucht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich brauche auch heute mein Handy nur, um einen Arbeitsauftrag per SMS zu bekommen, um im Notfall erreichbar zu sein, oder selbst einen Notfall melden zu können. Alles andere wird mündlich und persönlich abgesprochen und dann besitze ich auch noch ein Gedächtnis, um mir viel Wichtiges merken zu können. Das funktioniert nun schon so lange es Handys gibt. Ich habe dadurch noch keine Nachteile verspürt. Und außerdem muss man doch bei vielen jüngeren Menschen den Eindruck haben, das sie ganz große Kinder sind, denn das Handy ist doch für die meisten das größte Spielzeug. Als Kinder haben wir uns in der Schule verabredet, was wir nachmittags machen wollen. Das war unter anderem : Fußball spielen( selbst Klassenvergleiche wurden so verabredet); Baden fahren(der See war 13 Km entfernt) natürlich wurde das Fahrrad genommen und Radwege gab es nicht; Im Wald Geländespiele machen; Drachen steigen lassen; Selbst einen Bogen aus Weidenruten bauen und damit schießen; im Winter Schneehöhlen bauen, die mit Licht versehen wurden und wo wir auch abends gesessen haben; Sportvereine; und was heute fast keiner mehr macht- im Sommer viel Barfuß laufen, auch auf der Straße(Fußweg); Zu Hause habe ich mich mit Modellbau aus Metallbaukästen( funktionstüchtige Autos, Lokomotiven und Kräne sowie eine Seilbahn selbst gebaut ) beschäftigt. Für solche Modelle brauchte man Tage oder sogar Wochen, weil man für größere Modelle keine Bauanleitung hatte, sie wurde selbst erarbeitet und anhand von Vorbildfahrzeugen ins Modell umgesetzt. Mit 10 Jahren begann dann der Bau einer Modelleisenbahn und dieses Hobby hat sich bis heute fortgesetzt und hat mir selbst in meiner Lehre zum Elektromonteur gute Dienste geleistet. Ich konnte nämlich Schaltungen und Verdrahtungen in jeglicher Form zu Hause nachstellen, ohne mich und andere der Gefahr eines Stromschlags auszusetzen, da ja bei einer Spannung von 12 Volt keine Gefahr besteht. Auf solche Ideen kommt heute auch keiner mehr, da ließt man höchstens: -Der Junge ist gestört, da er sich noch mit einer Modelleisenbahn statt mit ... beschäftigt - .Statt Computer schaute man nach bestimmten Themen einfach in Fachbüchern nach, das förderte außerdem die Deutschkenntnisse. Geschrieben wurde mit der Hand oder einer Schreibmaschine. Verschicken konnte man es dann mit der Post, später dann mit einem Faxgerät. Was heute unvorstellbar ist, ist folgendes: Die meisten hatten einen Schulweg von 1 bis 1,5 Km der im Sommer wie im Winter, bei regen oder Schneetreiben zu Fuß zurückgelegt wurde und das von der 1.Klasse bis zur 10.Klasse. Da hat keiner gejammert und das hat bis heute auch keinem geschadet. Im Gegenteil, trotz dem Ranzen auf dem Rücken oder in der Hand ist keiner krank geworden, sondern das hat zur Sportlichkeit bei jedem beigetragen.

Ja, deine Frage ist berechtigt, denn das frage ich mich auch manchmal. Jedoch kann ich dir sagen, dass wir viel, viel ruhiger gelebt haben. In meiner Jugendzeit gab es werder Telefon noch Fernshapparat oder sonstiges. Ich kann mich erinnern, dass ich sehr gern Hörspiele im Radio angehört habe. sonntags habe ich mit meiner Freundin vor dem Radio gesessen und wir haben uns die Hitparade angehört und waren sogar sehr, sehr begeistert. Jeden titel haben wir uns aufgeschrieben und konnten fast alle Schlager nachsingen. Es war einfach eine schöne und tolle Zeit. Jetzt gibt es viel zu viel Hektik und das Schlimme daran ist, dass man sich da mit hineinziehen läßt, denn auch ich muß aufpassen, dass ich nich Computersüchtig werde. Es macht mir einfach tollen Spaß dabei zu sein. ich wünsche dir alles Gute und grüße dich ganz herzlich, bienemaus63

Selig  15.05.2014, 10:06

Ja, liebe bienemaus, du sprichst mir aus dem Herzen. LG Selig

GenLeutnant  15.05.2014, 17:43
@Selig
dass wir viel, viel ruhiger gelebt haben

So viel DH wie man möchte,kann man dafür garnicht geben ;-)

bienemaus63  16.05.2014, 19:39
@Selig

ich danke dir ganz herzlich, wünsche dir noch einen schönen erholsamen Abend und grüße ganz lieb, biene