Wie kommunizieren Gänse miteinander?

3 Antworten

Geschlüpfte Küken nutzen Pieplaute, um sich ihrer Mutter und ihren Geschwistern mitzuteilen. Mit einem Verlassenheitsruf können sie außerdem auf sich aufmerksam machen. Erwachsene Gänse kommunizieren mithilfe von Warnrufen oder bei Auseinandersetzungen mit dem gänsetypischen Zischen.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung/gaense#:~:text=Geschl%C3%BCpfte%20K%C3%BCken%20nutzen%20Pieplaute%2C%20um,Auseinandersetzungen%20mit%20dem%20g%C3%A4nsetypischen%20Zischen.

Vorwiegend visuell. Das Geschnatter geht erst im Notfall los.

Enten sieht man manchmal in Gesellschaft von Gaensen.

Wie kommunizieren Gänse untereinander?

Mit Geräuschen

Und mit welchen anderen Tieren?

Prinzipiell mit allen, die sie beachtenswert finden. Ebenfalls mit Geräuschen und ggf. auch mit Drohgebärden oder gar mit Angriff und beissen.

Es ist ja auch "Kommunikation", wenn eine Gans mit ausgebreiteten Flügeln auf Dich zu rennt und Dich anschreit um Dich zu verscheuchen.