Wie kommt unser Gehirn auf ganz neue Dinge (Träume)?

9 Antworten

Da ich mich grundsätzlich nicht an meine Träume erinnern kann, weiß ich nicht, ob bei mir so etwas dabei herauskommt.

Was ich aber manchmal im Halbschlaf merke: Mir kommt urplötzlich die Lösung für ein Problem.

Es gibt auch die Theorie, dass manche Träume, ein Fenster zu Parallelwelten (Multiversen) sind und du die Sicht deines Doppelgängers erlebst (Entweder die Gegenwart oder die Erinnerungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume bilden keine völlig neuen Informationen. Es werden bloß schon vorhandene Informationen umstrukturiert und vermischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in einem Alex Grey Poster ;)

Es werden nachts nicht nur die Eindrücke des Tages verarbeitet, sondern so ziemlich alles, was dich (auch unbewusst) beschäftigt.

Dabei werden Komplexe verarbeitet, verborgene Sehensüchte Ausgelebt, alte Traumata verarbeitet usw.

Und alles gleichzeitig und ohne Zusammenhang. Auch darfst du das nicht so Bildlich nehmen, viele Sachen in unseren Träumen ergeben keinen Sinn oder sind reine Phantasie. Das unser Gehirn in unserem Schlaf wirre Bilder und Geschichten in unserem Kopf umherkreisen lässt, ist nur ein Zeichen dafür, wie viel es verarbeitet, es hat aber nicht immer damit zu tun, was genau du verarbietest.

Ist dir aufgefallen, dass diese Traumwelt, mehr über deine Ängste weiß, als wie du in Worte fassen kannst?

Die weiß auch, was du gut findest und magst, ohne dass du, einen Funken an Kritik dem gegenüber hast.