wie kommt man in ein shaolin kloster rein?

8 Antworten

In China hat die Kulturrevolution die letzten Reste des "Shaolin-Klosters" beseitigt.

Mit dem Aufbau des modernen Chinas und der Popularität von Shaolin-Shows wurde da wieder was aufgebaut, das ist aber in erster Linie ein Touristenzentrum. Sodann gibt es dort eine 1978 gegründete staatliche WuShu-Schule, an der chinesische Artisten ausgebildet werden. Vor einigen Jahren gab es mehrere Schulen, die teils auch in den Westen "exportiert" haben, aber mittlerweile hat die eine staatliche Schule die verschiedenen anderen Nutznießer des Ortsvorteils weggeklagt bzw vertrieben.

Heutige Pseudo-Shaolin-Schulen berufen sich oft auf Haupttempel in USA oder sonstwo oder haben anderweitig fragwürdige Hintergründe.

Der "echte" Shaolintempel, also die staatliche WuShu-Schule hat keine Ableger im Ausland. Gegründet wie gesagt 1978, hat "der" Shaolin-Tempel nichts mit den diversen Shaolin-Filmchen und den darin verbreiteten Märchen zu tun. Das ist eine moderne Sportschule. Und ja, man kann da Kurse buchen. Da muss man auch keine sonderbaren Riten durchführen, das sind ganz normale, moderne Sportkurse wie in jeder anderen seriösen Sportschule ebenfalls.

Der Shaolin-Tempel, also der echte, hat selbstverständlich seine Website auch in deutscher Sprache. Hier der Direktlink zu den Infos über die Schule:

http://www.shaolinacademy.net/lm_uberblick/

Hast du Karate Kid gesehen? Nein ? Dann brauchst auch nicht in ein Kloster gehen. Wenn du den Film gesehen hast, dann weißt du wo du hin musst. Miagi Power

schermut
Fragesteller

habe ihn gesehen. habe ihn vergessen. was jetzt? weiss immernoch nicht wo ich hin muss?

LoparkaLisa  13.04.2017, 15:43
@schermut

dann sieh dir einfach karate Kid 2 an. Wenn du dann noch immer nicht weiter weißt. Karate Kid 3 . Wenn du DANN noch immer nichts weißt  - dann bist du leider nicht für das Kloster geschaffen.

Tür auf rein laufen Tür zu...
Wie du würdest gerne da rein? beitreten oder was?
Ich denke nicht dass das so einfach wird mein freund.

Mfg XCo

schermut
Fragesteller

wahrscheinlich machen die shaolins mir nicht auf deswegen frag ich nach alternativen? klettern? hubschrauber?

schermut
Fragesteller
@GrammaXCo

soweit ich weiss haben sie nur nahkampfwaffen also sollte ich mich auf dem dach absetzen lassen und sie mit irgendetwas bewerfen oder so vllt sehen sie meine entschlossenheit und nehmen mich auf oder verehren mich sogar. bitte

GrammaXCo  13.04.2017, 15:25
@schermut

Die schmeißen dir ein Stein an Kopf dann ist ruhe :D
Egal was du tust" Never Fck up with a Shaolin."

Ne mal im ernst der Kommentar mit dem Tempel in Berlin sollte dir Antwort genug sein... :)

Wende dich bei ernsthaftem Interesse an den offiziellen Ableger des Shaolin-Tempel in Deutschland. Dieser Tempel befindet sich in Berlin:

http://www.shaolin-tempel.eu/

 Dort hast du dann Gelegenheit, dich mit dem Buddhismus, dem Training der Kampfkunst und Chan-Meditation in der Tradition der Shaolin zu befassen.

Die Seite des chinesischen Muttertempels gibt es offenbar hier:

http://www.shaolin.org.cn/en/index.aspx

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

schermut
Fragesteller

Man hört nur schlechtes über diesen vermeintlichen shaolin tempel

Enzylexikon  13.04.2017, 15:29
@schermut

Ich kenne lediglich die Auseinandersetzung zwischen dem Tempel in Berlin und dem angeblichen Tempel in Otterberg bei Kaiserslautern, der offenbar sogar aus China abgestraft wurde.

Auf der deutschen Webseite finden sich dann auch einige Dokumente zum damit verbundenen Rechtsstreit falls sie für dich aus irgendeinem Grund von Belang sein sollten:

http://www.shaolin-tempel.eu/shaolin/index.php/de/die-kuenste-der-shaolin/7-der-shaolin-tempel

Zur Qualität des dortigen Trainings bzw. zur Qualifikation der Lehrer kann ich keine Angaben machen, da ich dort nicht tätig bin und auch keine Erfahrung mit Shaolin Quanfa habe.

Oh, werden derzeit von irgendeinem Sender die alten Folgen von "Kung Fu" mit David Carradine wiederholt?

War eine nette Serie, jaja.....

schermut
Fragesteller

netter versuch aber auf sowas antwortet keiner HIER! :D