Wie kommt es, dass man immer noch Fliegerbomben findet in Deutschland?

7 Antworten

Salue

Bomben die explodieren hinterlassen einen grossen Krater. Bomben bei denen der Aufschlagzünder nicht funktioniert hat, bohren sich mehre Meter tief in den Boden. Das Einschlagloch ist nur klein.

Die Allierten haben immer, sofort wenn es hell wurde, einen Aufklärer geschickt der Zielfotos machte. So konnte man auswerten wie viel Schaden man angerichtet hatte.

Genau diese Foto zieht man heute heran. Die Einschlaglöcher sind auf diesen Fotos noch nicht zugewachsen. Im Abgleich mit heutigen Fotos findet man immer wieder solche Blindgänger. Gefährlicher ist es, wenn man erst bei Bauarbeiten (Kelleraushub, unterirdische Versorgungsleitungen etc.) darauf stösst. Eine falsche Berühung mit der Baggerschaufel und der defekte Auslöser funktioniert nun doch noch.

Es gibt Länder, da sterben täglich Menschen an Landminen, die vor Jahrzehnten ausgelegt worden sind. Auf Deutschem Boden liegen immer noch Tausende von nicht gefundenen Blindgängern. Und vor der Küste liegen im Meer Tausende von Tonnen Sprengmaterial. Es war nach dem Krieg dort entsorgt worden.

Diese Stellen sind auf den Schiffskarten als "EXLOSIV" eingetragen. Wer dort den Anker runterlässt muss mit einem Seebeben rechnen.

Den Spezialisten geht die Arbeit noch lange nicht aus.

Tellensohn

Die Blindgänger befinden sich teilweise auf Gelände, das erst jetzt bebaut wird. Vielleich war es Wald, vielleicht war es Ackerland, vielleicht ein Park ...

Die britische Regierung hat die Fotos, die nach einem Fliegerangriff im WW2 gemacht wurden zum Teil immer noch nicht freigegeben.

In Belgien gib es einen Ort, der quasi direkt neben einem unterirdischen Sprengstofflager mit Ammonal aus WW1 gebaut wurde.

Ja, das fragen wir uns auch oft, wenn sie wieder mal irgendwo bei Bauarbeiten eine alte Fliegerbombe finden. :)

Weil die Menge an Bomben unfassbar riesig war. Und die Luftbilder zunächst.geheim waren, erst viel später wurden sie freigegeben. Und bis heute arbeiten viele Leute an der Auswertung.

Das sind Spätzünder damals wurden so viele abgefeuert das glaubst de nicht.