Wie komme ich über einen OpenVPN-Server auf dem QNAP in mein lokales Netz?

3 Antworten

Du benötigst eine statische Route und NAT, außer du kannst bei deiner Fritzbox eine statische Route hinzufügen.

Dabei setzt du push route in die OVPN Config am QNAP und auf der Fritzbox eine statische Route für 10.8.0.0/24 und als Ziel die QNAP 192.x.x.x.

Dabei musst du auch natürlich darauf achten, dass Forwarding aktiv ist.

Am Ende doch einfach aber nur über SSH und Config-Änderung in der server.conf auf dem QNAP. Route eintragen über push route und ebenfalls auf dem Client und schon läuft es. Das Wunderbare: VPN Komprimierung! :-)

Du musst in der fritzbox die Ports in der Firewall öffnen! Außerdem brauchst du die externe IP Adresse deiner fritzbox