Wie komme ich auf die höhe der pyramide?

2 Antworten

Mit Winkelfunktionen kann man die Kantenlänge berechnen.

Man teilt das 3eck in der Mitte zb, hat 2 rechtwinklige Dreiecke mit 24 Grad Winkel., wovon die Hypotenuse bekannt ist.

tan 24=0,5 BC : CM

Dann hast du die Seitenlänge.

Weiter wüsste ich jetzt auch nicth, dann muss man wahrscheinlich mit irgendwas arbeiten, was 5ecke auszeichnet. Wir hatten aber nie Vielecke.

Wahrscheinlich kann man den Mittelpunkt über die Seitenlänge bestimmen,. dann könnte man einfach Pythagoras machen.

Man hat die Hypotenuse und dann über die Strecke von einer Ecke zum Mittelpunkt wäre die eine Kathete, die halbe Höhe die andere Kathete.

Maknem
Fragesteller

Ich habe schon berechnet, das Seite a 6.5 cm lang ist...

Ichschaffsran  28.01.2023, 14:08
@Maknem

Ja, weiter wüsste ich auch nicht.

Da muss man jetzt irgendeine Info verarbeiten ,die sich aus regelmäßigen 5ecken ergibt.

Kann ich auch nicht.

Ichschaffsran  28.01.2023, 14:11
@Maknem

Doch, ich hab eine Idee.

Wenn du von den 2 Ecken dann zur Mitte wieder ein gleichschenkliges 3eck bildest.

Auf dem Boden der Pyramide.

Hast du 72 Grad in der Spitze und 54 Grad in den Ecken.

Kann m an damit berechnen.

Du hast 3 Winkel und eine Strecke-.

Danach einfach PYthagoras.

72 Grad, weil du 5 davon bilden kannst und es halt 360 Grad sein müssen.

360:5

Ichschaffsran  28.01.2023, 14:14
@Ichschaffsran

Und auch, weil ein regelmäßiges 5eck halt 540 Grad Winkelsumme hat

540:5:2=54

Die Eckwinkel haben 108 Grad, die Hälfte sind 54.

Du brauchst die Hälfte hier.

Du kennst schon a. Ein Teildreieck der Grundfläche hat den mittleren Winkel 260° durch 5.

Damit kannst du die Höhe dieses Dreiecks berechnen.

Die Höhe des schrägen Dreiecks, des Bodendreiecks und die halbe Pyramidenhöhe bilden ein rechtwinkliges Dreieck -> Satz des Pythagoras.