Wie komm ich auf die Lösungen?

1 Antwort

  • Wenn über F 30 V abfallen, dann auch über B, da hast du recht.
  • Nun sind E und B/F in Reihe geschalten. Das ist ein Spannungsteiler. Die allgemeine Formel ist: U2 = R2/Rges · Uges
  • Uges ist in dem Fall die Spannung über E und B/F (gesucht). Rges ist der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung aus B/F mit R1 und R2 ist der Widerstand der Parallelschaltung B/F. Damit kannst du auf Uges auflösen
  • Da E+B/F parallel zu A liegen, ist Uges auch die Spannung über A
  • Damit kannst du den Strom durch A mit dem Ohm'schen Gesetz berechnen: I = U/R
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems