Wie köpper vom 3 meter turm?

1 Antwort

Dazu braucht es eigentlich keine Skizze, nur etwas gesunden Menschenverstand.

Die Gesetzmäßigkeit ist klar: Je senkrechter du ins Wasser eintauchst, umso geringer der Widerstand - und desto angenehmer insgesamt der Sprung. Bedeutet: 90 Grad wären ideal, ein bisschen weniger ist auch nicht schlimm. Das ist reine Physik.

Mach das ein paarmal aus 1 m Höhe, und wenn das problemlos klappt, geh hoch und dann mach einfach genau das Gleiche.

Noch ein kleiner "Insider"-Tipp für´s Eintauchen: Mit den Oberarmen die "Ohren einklemmen", also volle Verlängerung. Und dann die Hände fest schließen; dabei umfasst eine Hand den Handrücken der anderen Hand. Du tauchst also mit den aufgestellten Handflächen ein. Dadurch schiebst du eine Luftblase vor dir her, in die du dann sanft hineintauchst - sehr angenehm. (Im Springsport nennt man diese Technik "Rip-Entry", weil es so klingt, als ob man Papier zerreißt).

Machst du es dagegen falsch und hältst die Hände spitz und gerade, schießt das Wasser ungehindert gegen den Kopf, was eben nicht ganz so schön ist.

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

Gubifn
Fragesteller

Vielen vielen dank aber ich hätte noch eine frage zu der rip-entry methode das mit der hand hab ich nicht ganz verstanden also könnte man es nochmal erklären und ein bsp zeigen

Gubifn
Fragesteller
@Petekramer

Ah vielen dank beim nächsten aufenthalt im schwimmbad teste ich das mal