Wie könnte man folgende Aussage erläutern?

4 Antworten

Ich verstehe die Aussage so:

Im Supermarkt muss man selbst alle Zutaten einkaufen, um sich daraus ein gutes Essen zusammen stellen zu können. DAs heißt, der Supermarkt bietet die nötigen Lebensmittel, man selbst muss aber daraus etwas kochen.

Das Internet bietet die nötigen Informationen, man selbst muss sie aber verknüpfen und sich die für sich selbst wichtigen Infos rauspicken.

Wenn man die falschen Lebensmittel/Informationen nimmt, bringt es einem nichts, dass man im Supermarkt/Internet war. Man muss selbst entscheiden können, was wichtig und brauchbar ist.

Es geht um die fragliche Qualität der Informationen, die man aus dem Internet bekommt, bzw. die fragliche Qualität der Lebensmittel, die man im Supermarkt bekommt. Bei beidem kann man ohne genauere Prüfung nie ganz sicher sein

Aus dem riesigen Angebot im Supermarkt kann man ohne Rezept nur zufällig ein gutes Essen zaubern, genauso aus der riesigen Datenmenge ohne Konzept nicht anständig lernen, da eine Fehlinformation (oder eine falsche Zutat) zu falschen Schlussfolgerungen (ungenießbarem Essen) führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 6 Semester Psych-Studium

Ich würde das inhaltlich so interpretieren, dass im Internet, ähnlich wie im Supermarkt, sowohl Wertloses, als auch Hochwertiges zu haben ist.

Ich kann aus dem Internet also sinnvolle Informationen ziehen und dazulernen, wie ich im Supermarkt frische, wertgebende Zutaten für ein gutes Essen bekomme.