Wie könnte man die höheren Verteidigungs Kosten finanzieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russische Vermögen beschlagnahmen.

peter2023239
Fragesteller

👍👍👍👍👍👍 Das wäre auf jeden Fall nötig. Leider traut sich da keiner dran !

Den Mittelstand weiter schröpfen und die Energiepreise anheben (natürlich wegen dem Klima hust hust). Grüne, SPD und FDP würden es niemals wagen die Vermögenden stärker zu besteuern.

peter2023239
Fragesteller

So wird es kommen

Höhere Verteidigungskosten könnten durch eine Kombination aus Steuererhöhungen, Umschichtungen im Haushalt, Kosteneinsparungen in anderen Bereichen und gegebenenfalls die Aufnahme von Schulden finanziert werden. Leider gibt es hier nicht allzu viel Spielraum oder Möglichkeiten. Das meiste wird der Steuerzahler finanzieren müssen 😵😵

peter2023239
Fragesteller

Der Steuerzahler auf jeden Fall, aber die Regierung kann sich ja auf nichts einigen

Es gibt viele wege mehr Geld durch Steuererhöhung oder einsparungen zu bekommen. Die Frage ist nur was man Priorisieren sollte.

peter2023239
Fragesteller

Und die Regierung müsste sich auf was einigen

Weniger Auslandshilfen. Ich meine nicht die Ukraine. Sie hält für uns die Russen zurück während wir umrüsten. Ich meine Entwicklungshilfen

peter2023239
Fragesteller

Richtig aber ob das genügt ?

Claphamroad  30.04.2024, 10:28
@peter2023239

Man kann noch die Waffen an die Bündnispartner verkaufen. Deutsche Technik, deutsche Qualität. Das macht unsere Aufrüstung zum Selbstrenner.

peter2023239
Fragesteller
@Claphamroad

Ja wäre eine gute Lösung. Leider kommt die Industrie mit der Produktion nicht nach und müssen in den USA einkaufen

apt2nowhere  19.05.2024, 16:22

man muss bei den Ausgaben Prioritäten setzen und das wäre mal ein Anfang - das Geschrei ist aber jetzt schon riesengroß

ein paar Bekannte von uns wollen schon gar keine Nachrichten mehr sehen