Wie können wir die Franzosen in ihrem Kampf gegen Staatswillkür unterstützen?

5 Antworten

Salue

Jedes Jahr, in dem die Rentner früher in die Pension gehen, kostet die Rentenkasse des Staates ein Vermögen. Denn die Leute bezahlen ein zusätzliches Jahr lang nichts ein und beziehen gleichzeitig bereits Rente. In Frankreich wollen die Bürger früh in die Pension gehen und gleichzeitig eine hohe Rente beziehen. Beides geht mit der staatlichen Rentenkasse nicht. Andere Länder haben längst die Konsquenzen gezogen und die Leute gehen erst später in die Pensionierung.

Es gibt aber einen Weg. Die Deutschen arbeiten bis 70 und finazieren so die Frührente der Franzosen. Am besten Du gehst mit dieser Querfinanierung voraus. Die französischen Rentner werden Dir dankbar sein.

Tellensohn

Indem wir Ihnen klarmachen, dass es sie nicht umbringt, wenn sie in Zukunft mit 64 in Rente gehen.

Ich sehe da von Deutschland aus keine Möglichkeit.

Jedoch frage ich mich warum die Franzosen es schaffen gegen so drastische Staatsentscheidungen in großen Mengen auf die Straße zu gehen und hier in Deutschland bleibt alles ruhig. In einer Woche sollen die letzten Atomkraftwerke hier abgeschaltet werden obwohl eine Bevölkerungsmehrheit (Umfragn teilweise um die 80 %) gegen das abschalten ist. Aber kein deutlicher Protest in der Öffentlichkeit.

Rente mit 64 ist keine Willkür sondern eine mathematische Norwendigkeit.

Rotfuchs716  09.04.2023, 16:10

eigentlich bringt es kaum was denn die Leute werden in der Praxis schon ab 50 aus den Unternehmen gejagt!

Die gehen früher in Pension als in den meisten anderen Ländern und stäuben sich gegen eine Erhöhung bei steigender Lebenserwartung? Die sind hohl in der Birne. Woher soll das Geld kommen?