Wie können manche von Teilzeit leben?

6 Antworten

Da gbt es eine große Menge an Einflussfaktoren und Stellschrauben. Man muss halt mehr schauen was einem wichtig ist und da nach diesen Präferenzen optimieren.

  • Einkommen: Teilzeit ist nicht gleich Teilzeit, Löhne können sich unterscheiden je nach dem was man genau arbeitet und wieviel.
  • Wohnen: eine der finanziellen Hauptbelastungen ist der Bereich Wohnen. Hier kommt es nun darauf an wo man wohnt, in München wird man von einer halben Stelle eher keine Wohnung bezahlen können, in manchen anderen Teilen Deutschlands ginge das. Dazu kommen Faktoren wie Größe/ Qualität/ Verkehrsanbindung/... der Wohnung. Manche haben auch Glück und ihnen gehört die Wohung, das macht die Sache natürlich auf einen Schlag einfacher.
  • Lebensform: häufig leben Leute mit halber Stelle zusammen mit einem Vollzeitverdiener und könnten alleine den Lebensstandard nicht aufrecht erhalten.
  • Sonstiges Einkommen: manche können nicht nur auf ihr Arbeitseinkommen zurückgreifen, sondern haben noch Erspartes, bekommen Unterstützung von anderen oder was immer.
  • Mobilität: ein Auto, selbst ein altes klappriges, ist nicht billig und erfordert über das Jahr hinweg einiges an Geld. Auch ÖPNV summiert sich über das Jahr. Wer es schafft zu Fuß, Fahrrad oder bei Bedarf vielleicht mal Car-sharing unterwegs zu sein, der spart enorm.
  • Hobbies: es gibt teure Hobbies und welche die gar nichts kosten.
  • Reisen: bei mir ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor im Jahr, den ich mir nur mit einer halben Stelle so nicht leisten könnte. Das müsste man halt deutlich einschränken, andere Urlaubsarten machen oder daheim bleiben.
  • Essen: man kann im Bioladen einkaufen, oder im Discounter, man kann Rindfleisch essen oder auch nicht, man kann viel essen gehen, sich was bei der Wurstbude holen oder was Gekochtes mitbringen,...
  • Sonstige Konsumgüter: für den Preis einer mittelteuren neuen Hose bekommst Du leicht 10 gebrauchte. Vieles gibt's günstig im Internet/ Flohmärkten/ Gebrauchtwarenläden. Tatsächlich braucht man auch nicht wirklich viel, eine große Menge an Dingen für die man so Geld ausgibt sind an sich nicht unbedingt notwendig oder können durch günstigere Alternativen ersetzt werden. Möbel usw. gibts teilweise gebraucht geschenkt wenn man danach sucht. Wenige technische Geräte sind wirklich notwendig und wenn, dann tun es auch ältere Modelle.
  • ...

Naja jeder hat andere Vorstellungen von dem, was man "braucht". Mir ist freie Zeit extrem wichtig. Ich verbrauche in meiner freien Zeit aber quasi kein Geld, da ich keine teuren Hobbys habe, sondern zB gerne wandern gehe. Wenn Du nicht in Urlaub fáhrst, keine Genussmittel brauchst, auf Konsum weitgehens verzichtest (zB nur Gebrauchte Kleidung, Bücher etc), Dich vegetarisch und simpel ernährst (saisonal, regionales Gemüse, Verzicht auf Fertigprodukte), keine Kosmetik / Friseurbesuche brauchst, keine teuren Verträge laufen hast, bescheiden wohnst...kommst Du locker mit einem Teilzeitgehalt über die Runden. Ich kann sogar noch fürs Alter sparen. Frage Dich, was Du wirklich brauchst. Wenn man das herausgefunden hat, braucht man gar nicht mehr soviel.

Der Gewinn ist Lebenszeit. Wenn einen meditieren auf der Wiese aber nicht glücklich macht, überspitzt ausgedrückt, der wird mehr ackern müssen um sich glücklich zu machen.

WalkingGoogle  11.04.2024, 19:51

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst aber ich arbeite in Teilzeit 30 Stunden pro Woche bei einem Lohn von 18,50€ pro Stunde und mein Netto Gehalt reicht nicht mal für meine Kaltmiete (40 qm) 😂😂😂

Ich war immer auf Teilzeit, das was mein Mann verdient und meins langte völlig. Man muss nur mit Geld umgehen können. und das fällt dann nicht unter alle 2 Jahre nen neues Smartphone. Das fällt unter Haus und GS bezahlen, Urlaub, Ausgehen auch mal in der eigenen Stadt ins Hotel.

eggen123  27.08.2023, 13:31

Merkste selber oder?

MarSusMar  27.08.2023, 17:30
@eggen123

Nein Zumal hat du mal auf das Fragedatum geguckt? Vermutlich nicht.

MarSusMar  07.09.2023, 11:32
@eggen123

Meinst du, auf so alte fragen/Kommentare zu antworten zumal so OHNE Erklärung ist reichlich sinnfrei. Daher kannst du dir die Energie sparen.

eggen123  19.09.2023, 20:34
@MarSusMar

ändert was? Natürlich kann man von Teilzeit leben wenn man nebenbei noch geld von ner anderen quelle bekommt.

Wen meinst du mit "die"? Die anderen Mädels? Das liegt daran dass die noch einen Freund haben der die Zeche zahlt. Oder alles auf Raten gekauft. Oder geliehen.

mondfaenger  06.08.2020, 20:43

Unsinn! Man kann auch einen guten Job mit entsprechender Bezahlung haben. Dann reicht das Geld aus mit einem Teilzeitjob.

MarSusMar  06.08.2020, 20:48
@mondfaenger

Wenn du das Unsinn! weglässt passt dein Kommentar, denn beides ist möglich.

mondfaenger  06.08.2020, 20:50
@MarSusMar

Kann "Unsinn" nicht weglassen! Das bezieht sich auf die Antwort von Parthenophil!

MarSusMar  06.08.2020, 20:57
@mondfaenger

Alle 4 Optionen inklusiv deiner sind Möglichkeiten. Nur deiner, nen Job mit genug Geld auf Teilzeit zu finden, ist schwieriger, als die drei Möglichkeiten, die du als Unsinn bezeichnest.

Vielleicht haben sie noch eine weitere Einnahmequelle. Wie etwa ein weiterer Job oder möglicherweise sind sie ALG2 Aufstocker. Mag sein das einige vielleicht auch noch Erspartes oder andere Zuwendungen haben. Wenn dich das so Interessiert frage einfach mal nach.