Wie kocht man Nudeln mit Tomatensoße?

8 Antworten

Wie kocht man Nudeln
  1. Viel Wasser mit viel Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen
  2. Die gewünschte Menge Nudeln rein schütten
  3. Auf der Rückseite der Packung steht wie lang die kochen müssen.

Wenn du Nudeln mit Soße machst kannst du die Nudeln auch 1-2 Minuten weniger kochen, die ziehen dann in der Soße fertig und erlangen so ihre perfekte Bissfestigkeit.

mit Tomatensoße?

Tomatensoße ist ein weiter Begriff, aber ich erkläre hier mal ein Rezept für eine recht einfache frisch selbst gemachte:

Tomatensoße braucht Zeit, Fang also ruhig eine Stunde früher an, du kannst Tomatensoße auch in größeren Mengen kochen und dann den Rest einfrieren um ihn bei Bedarf nur aufwärmen zu müssen.

  1. Schnapp dir eine Pfanne, im die kommt ein Schuss Öl und dann schwitzt du darin etwas Zwiebel, Sellerie und eine Karotte an die du klein gewürfelt hast. (Wenn du keine Gemüsestücke in der Soße möchtest kannst du die Sachen auch in einem Mixer pürieren)
  2. Knoblauch, der kommt erst jetzt dazu damit er nicht verbrennt, 2-3 Zehen entweder klein hacken, pressen oder einfach kräftig drauf hauen und in ganzen mit in die Pfanne geben.
  3. Dosentomaten, Stückig. Einfach die Pfanne mit dem Inhalt einer Dose Ablöschen und das ganze etwas (30 Minuten oder mehr) bei geringer Hitze köcheln lassen.
  4. Deine Soße ist jetzt vermutlich etwas zu dickflüssig, das behebst du indem du von deinem Nudelwasser (nachdem die Nudeln darin gekocht haben) eine Kelle abschöpfst und mit zur Soße gibst bis diese wider die rechte Konsistenz hat.
  5. Jetzt kommen die Nudeln mit in die Pfanne und rührst das ganze für 1-2 Minuten durch so dass die Nudeln jetzt fertig sind.

Jetzt noch anrichten, Käse drüber und schmecken lassen.

Du machst die Nudeln im Wasser und im Topf machst du die Tomatensoße , geht auch in einer Pfanne oder in einem Wok.

Kannst die Soße mit Zwiebeln und Gewürzen etwas verfeinern : )

Du kochst die Nudeln nach Anleitung und du kochst die Tomatensoße entweder nach Anleitung (Fertigprodukt) oder Rezept (frische Zutaten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Gehen wir einfach mal von einer Bolgnese aus (die klassische Tomatensoße).
Etwa gleich viel Gehacktes (bevorzugt Rind), Staudensellerie, Karotten und Zwiebeln (den vegetarischen Kram natürlich kleinhacken) anbraten und danach mit kleingeschnittenen Tomaten (passierte Tomaten gehen auch) ergänzen, bis die richtige Konsistenz für eine Soße da ist. Ein paar Nelken dazu. Ruhig etwas mehr Tomate nehmen, das Zeug muss jetzt auf leichter Flamme noch mindestens eine halbe Stunde vor sich hin blubbern. Dauer bis hier etwa 15 Minuten.
Jetzt gönnen wir uns etwa 15 Minuten Pause.
Die Pasta ins kochende Wasser und etwa 10 Minuten kochen (normalerweise stehen Zeitangaben auf der Packung), dann abgießen, einen Teil der Soße in den Pastatopf, die Pasta zurück in den Topf und alles gut durchwühlen (damit die Pasta nicht zusammenklebt).
Das war's schon.

Die Soße kann man natürlich auch mit Oliven, Kapern, Thunfisch (Dosenfutter reicht, geht ja nich um Thunfischsteaks), Garnelen, Muscheln, Tintenfisch ... oder so machen, da gibt es viele Möglichkeiten. Sobald etwas aus dem Meer dabei ist, sollte auch Knoblauch dabei sein (reichlich, jedenfalls meiner Meinung nach).

adabei  07.05.2024, 11:15

Klassische Tomatensauce ist allerdings ohne Fleisch.

Krabat693  07.05.2024, 11:19
@adabei

Und eine Bolognese ist eigentlich eine Fleischsoße (mit etwas Tomate dran) die eigentlich auch eher in Richtung 4-5h köcheln sollte.

Kwalliteht  07.05.2024, 11:19
@adabei

Eine reine "klassisch" Tomatensoße geht noch viel einfacher. Tomaten kleinschnippeln, ab in den Topf, 20 Minuten blubbern lassen. Gewürze nach Belieben. Für sowas blaucht man kein Rezept.

Kwalliteht  07.05.2024, 11:29
@Krabat693

Das mit den 4 bis 5 Stunden habe ich schon oft gehört. Ist aber Bullshit. Das ergebnis ist, dass sämtliche Vitamine, die die halbe Stunde gerade noch überstehen würden, jetzt weg sind, das Fleisch zu Brei wird, und die Soße auch ebensogut aus der Fabrik kommen könnte. Ok, ganz so schlimm wie Ketchup als Tomatensoße ist das nicht. Wenn man kleingeschnittene Tomaten und keine passierten Tomaten nimmt, ist auch ein Großteil des Tomatengeschmacks hinüber. Eine solche Bolognese kann man dann auch mit dem Mixstab zu einem Brei verwandeln, dass ergibt dann so eine "herrlich glatte" Soße. Etwas, was den Leuten in Bologna, die damals nicht so viel Zeit für die Küche hatten, so ziemlich egal sein konnte. Die waren froh, dass ihr Essen mal ein wenig Fleisch enthielt (bei Hälfte Soße und Hälfte Pasta so etwa 10%).

1 Teil Fleisch, 1 Teil Sellerie, 1 Teil Karotten, 1 Teil Zwiebeln, 1 bis 3 Teile Tomaten, ein paar Gewürze.

Rezepte findest Du auf Kochseiten im Internet.