Wie kochen lernen (am besten hautfreundlich)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, um die Basics zu lernen, solltest du vielleicht doch mal nach Rezept kochen.

Wenn es nicht schmeckt, dann liegt es meistens daran, dass falsch gewürzt wurde, oder dass der perfekte Garpunkt nicht erreicht wurde. Den perfekten Garpunkt lernt man, indem man recherchiert wie lange die einzelnen Zutaten kochen, braten oder backen müssen. Zutaten die schneller gar sind, werden erst später zum Gericht dazugegeben.

Für asiatische Gemüsegerichte sollte man z.B. Sojasoße, Currypulver und Chili im Haus haben. Wenn man es süß-sauer mag, dann kann man Pflaumenpaste und etwas Zitronensaft nehmen. Salz und Pfeffer sind eh Standard zum Würzen und gehören in jede Küche. Zwiebeln, Knoblauch, Öl und Tomatenmark tragen auch dazu bei, dass man Geschmack ans Essen bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Also, zu blöde bist Du bestimmt nicht.

Gibt es bei Dir eine Volkshochschule? Die bieten doch häufig solche Kurse an. Manchmal machen das auch die Stadtwerke.

Besuche auf jeden Fall einen Kurs mit Praxisanteil. Nicht nur Theorie.

AntiFaschist337
Fragesteller

Danke!! Ich glaub nicht.. Aber ich gucke mal :-)

GarfieldVER  11.08.2023, 20:47
@AntiFaschist337

Tu das, in Online Tutorials lernst Du zwar die Theorie aber Du nimmst keinen Kochtopf in die Hand...und das ist nicht zu unterschätzen.

Bei YouTube gibt es so viele gute Tutorials.
Meine Lieblingskanäle sind: „Thomas kocht“ und „CALLEkocht“. Beides sind absolute Profis, die einem auch die handwerklichen Tricks beibringen.

Dann koche erstmal nur nach Rezept und erst wenn du das richtig hinbekommst dann fange an zu experimentieren. Denn wenn du einfach nur drauflos kochst und es hinterher nicht schmeckt bringt dir das ja auch nichts. Erstmal solltest du die grundlagen anhand von Rezepten lernen und dann kannst du selbst schauen dass du auch ohne rezept kochst

Aber das braucht gegebenenfalls etwas Zeit und vor allem sehr viel Geduld. Denn wie immer heißt es Übung macht den Meister

Durch Rezepte lernst Du die Basics, die Du brauchst, um ohne Rezept kochen zu können. Also z.B. die Zubereitungsarten, welche Lebensmittel/ Gewürze zusammen passen usw. usf.

Wenn Du keine Lust hast, nach Rezept zu kochen, wäre ein Kochkurs eine Alternative.