Wie kann man zwei Grafikkarten benutzen?

3 Antworten

"Früher" gab es SLI bzw. Crossfire.
Die Karten wurden physisch miteinander verbunden. Es war dann für jede 3D-Anwendung, die mehrere Karten nutzen wollte, ein entsprechendes Profil nötig, das quasi vorgegeben hat, wie nun gerendert werden sollte. Im schlechtesten Fall hat das Profil einfach alle Karten bis auf eine abgeschaltet, im besten Fall bekam man mit Techniken wie Alternate Frame Rendering um die 30% Mehrleistung im Vergleich mit nur einer Karte.

Das hat auch damals schon nicht jedes Spiel unterstützt und führte oft zu mikro-Rucklern, obwohl die Frame-Rate hoch war. Darum hat sich das nicht bis heute Durchgesetzt.

DirectX12 erlaubt alternative Methoden mehrere Karten zu nutzen, ohne dass die zusätzlich noch miteinander verkabelt werden müssen. Das nutzen aber nur eine Hand voll Spiele.

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber:

Es gibt bei aelteren AMD (mittels Crossfire) und Nvidia (mittels SLI) GPUs die Moeglichkeit zwei (oder vier) GPUs in einen Verbund zu "schalten", damit sich die Leistung z.B. in Spielen erhoeht.

Das muss die GPU unterstuetzen, das Mainboard und am Ende auch das Spiel.

Ansonsten erlauben AMD und Nvidia Treiber in der Regel immer den Betrieb von Multi GPU Setups um z.B. die Anzahl der Ausgabegeraete zu erhoehen. Damit erschafft man sich aber keine "eine" logische GPU die mehr Leistung liefert, sondern die betriebenen GPUs bleiben fuer sich separat einzeln.

Ja das funktioniert. Funktioniert auch mit 2*4090 nur die Keistung kannst du nicht mehr koppeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.