Wie kann man wieder gelassener werden?

ghul666  25.04.2024, 15:13

Bist du eigenbestimmt oder fremdbestimmt?

Stolze777
Fragesteller

Seit wann ist das relevant für die Frage?

ghul666  25.04.2024, 15:54

Das ist relevant für die Frage, weil meine Antwort individuell auf deine Situation zugeschnitten sein soll. Dafür gibst du aber viel zu wenig Infos preis.

Verstehst du?

Stolze777
Fragesteller

ja, aber ich brauch doch nicht alles von mir preiszugeben. naja, ist jetzt auch egal

ghul666  26.04.2024, 12:58

Magst du meine Nachfrage bitte beantworten oder möchtest du doch keinen Ratschlag?

Stolze777
Fragesteller

ne, hat sich erledigt. Danke

ghul666  26.04.2024, 13:01

Tatsächlich, einfach so? Wie ist das denn so plötzlich passiert?

Stolze777
Fragesteller

ne, heißt nicht, dass es mir besser geht, aber ist auch egal. Ich raff das schon alleine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir geht es eher um gel. Depressionen, allgemeine Unzufriedenheit --ohne genau zu wissen weshalb/womit-- und manchmal tatsächlich auch, dass ich mit meinem Verhalten gegenüber anderen Menschen nicht zufrieden bin (zu kurz angebunden, nicht einfühlsam gewesen, nicht all das getan und gesagt, was ich hätte tun und sagen können ...) und auch mal 'unzüchtige Gedanken über Frauen, die ich eigentlich so gar nicht haben will. Also diese Gedanken.

Mich öfter nicht so um die Kids und Enkel kümmere, wie es meiner Idealvorstellung entspräche, Freunde und Bekannte vernachlässige.

Manchmal auch ungeduldig war, oder leicht aggressiv.

U.ä.

Mir helfen ausgedehnte Spaziergänge und dabei Gespräche mit 'Gott. (Unabhängig davon ob es ihn nun gibt oder nicht. Jedenfalls geht es mir dann besser, wenn ich mir alles von der Seele geredet habe)

Ordnung in der Wohnung schaffen (dann fühle ich mich auch ein Stück weit innerlich wieder in Ordnung) mich entschuldigen, wo es geht, irgendwie jemanden etwas Gutes tun, der/die es mir nicht zurückgeben kann ... (Bettlern, Obdachlosen, u.ä.)

Schwimmen und Saunieren gehen.

Wenn ich dann meine, mich wieder anderen Menschen zumuten zu können, gehe ich auch wieder Tanzen (Paartanzen)

Und besuche 'meine türkischgeführete Stammkneipe, wo die beiden Inhaberinnen für nahezu ALLES ein offenes Ohr haben, und oft auch aus eigener Erfahrung her etwas Hilfreiches beitragen können.

Btw.:

Ich glaube nicht, dass Du Dich wirklich zu einem schlechten Menschen entwickelt.

Gewisse Phasen und 'Durchhänger haben wahrscheinlich alle Menschen mal.

Aber, wenn wie bei Dir, schon die Erkenntnis und Selbstreflektion vorhanden ist, kann es eigentlich sooo schlimm nicht werden ...

Nunuhueper  25.04.2024, 17:32

Das hast so schön beantwortet, ich würde dich dafür mit einer verdienten 1000. hilfreichsten Antwort auszeichnen.

Doch ich denke, die FS achtet nicht so sehr auf den Inhalt der Antwort, als mehr auf die Anzahl ihrer Fragen.

Jogi57L  26.04.2024, 15:19

Überraschung !

Danke Dir 🙂

Helfen kann sich nicht hineinsteigern und positive denkweisen antrainieren. Aber hineinsteigern in etwas kann aggresiv machen. Und evtl. Psychotherapie, wenn das nicht aufhört. Weil diese Leute kennen sich am besten damit aus.

Rede dir nicht ein, dass Du ein schlechter Mensch bist, das bist Du nämlich nicht.

Es gibt eben Probleme, die einen verzweifeln lassen, aggressiv und hilflos machen.

Du solltest mehr an die frische Luft gehen, das "pustet" den Kopf auch mal von den schlechten Gedanken frei.

Alles Gute für Dich.