Wie kann man sich von der Mutter emotional lösen (Toxische Beziehung)?

pigeon7  09.05.2022, 13:39

In wie fern belastet es dein Gewissen, wenn du gehen würdest?

lukaxbelgradx 
Fragesteller
 09.05.2022, 13:41

Sie sagt mir sie habe 20 Jahre für mich gesorgt, ich dürfe nicht von ihr weg gehen

2 Antworten

Bester Tipp den ich dir geben kann: ausziehen! Ich weiß nicht wie deine Lebenssituation ist, ob du finanziell auf eigenen Beinen stehen könntest etc.. Wenn du von dir aus sagst, dass du es nicht schaffst dich zu lösen, dann such dir bitte einen guten Therapeuten, der dir dabei helfen kann. Ich war in der gleichen Situation wie du, aber habe schon mit 14 eine Familienhelferin bekommen, mit der ich jetzt (22Jahre) auch noch alle 2 Wochen (Privat) rede. Das hat mir extrem geholfen mich emotional zu distanzieren (Ich werde endlich diesen Sommer ausziehen :) ). Also versuch einen Therapeuten oder jemand anderen zu finden der dir dahingehend helfen kann. Für Familienhilfe bist du wahrscheinlich zu alt.

Es wird wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich gehen...

Was mir auch geholfen hat, war ein sicheres Einkommen und ein geregelter Arbeitsalltag (wenn du das nicht hast, kann dir das vielleicht auch helfen). Ich bin die meiste Zeit nicht zuhause und kann ihr demnach auch nicht begegnen.

Ansonsten wenn du wirklich eine schnelle Lösung brauchst würde ich mich ans Jugendamt wenden und versuchen ins betreute/nicht betreute Wohnen zu kommen. Wenn du 20 bist, sollte es vielleicht gerade so klappen. Da hast du dann auch andere Menschen, die vielleicht ähnliches erlebt haben und ihr könnt euch gemeinsam irgend wie helfen. Aber erstmal ist alles besser als zuhause zu bleiben...

Viel Glück bei Allem was du für dich entscheidest. Ich hoffe du schaffst es da raus zu kommen.

Boa ich kann dir nur meine Erfahrung mit meine Mutter eklären, aber ob mein Handlung richtig war kann ich nicht sagen.

Und wen, da war ich zu der Zeit 19 Jahre und Eltern verzeihen einen immer wen man sich später entschuldigt 😊

Also meine Mutter wollte mich zu der Zeit garnicht ausziehen lassen, ich hatte zu der Zeit eine Ausbildung angefangen, auch das Geld bekamm sie weil meine Karte bei ihr war. Sie wollte weder die Karte geben noch das ich damals ausziehe,😅 sie hat auf Drama gemacht gestritten geweint und war sehr anhänglich ich hatte keine andere Möglichkeit ich musste sie Gefühl technisch Verletzen damit sie mich gehen lässt..

Bestimmt gibt es andere Wege eine anhängliche Mutter die Trennung von einander besser mit zu teilen.

Da wir 2-3 jahre gebraucht haben bis wir uns vertragen haben, und wen ich so nach denke war das keine schöne Art aus zu ziehen.

Wen eine Mutter nicht los lassen kann hat sie bestimmt Angst vom allein sein. 🤔 so war es bei meiner Mutter vllt ziehst du einfach nur 6-7 Straßen weiter und versicherst ihr das ihr euch täglich sehen könnt, oder zusammen eine bis zwei Psychotherapie Sitzungen besuchen zu zweit.

Also ich verstehe mich inzwischen sehr sehr gut mit meine Mutter, ich sehe sie alle zwei Tage gehen aus kaufen zusammen ein und die Beziehung zwischen uns ist besser seit ich ausgezogen bin.

Ist ein schwerer weg wen Eltern toxisch sind, wünsche die viel Erfolg