Wie kann man sich Unendlich vorstellen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür reicht die menschliche Vorstellungskraft nicht. Eventuell findest du das in dir selbst, in den Wiederholungen der Dinge und des Lebens und in der Religion. Logisch und mit den Sinnen wirst du das nicht erfassen können. Du könntest dich auch mal zwischen zwei Spiegel stellen und in den endlosen Tunnel blicken, leider unterliegt dieser auch einer Krümmung und du siehst nicht ewig weit. Den Sternenhimmel anzusehen, gibt dir zwar kein Gefühl für Unendlichkeit, aber für nicht enden wollende Weite, was auch ein wenig helfen könnte. LG :)

Dafür gibt es das Infinite-Monkey-Theorem. Man setzt einen Affen an eine Tastatur und lässt ihn für immer tippen. Er muss nichts essen, nicht schlafen und auch nicht trinken. Er ist unsterblich. Aber er weiß nicht was er tut und tippt aus Spaß willkürlich auf die Tasten. Wenn man ihn dann einfach vor sich hintippen lässt, wird er irgendwann jedes Buch der Welt abgetippt haben. Und das unendliche Male. Er weiß nicht was er tut, aber da er unendlich lange tippt wird es sich ergeben, dass er zufällig die richtigen Buchstaben abtippt und so jedes Buch der Welt unendlich oft abtippt

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man sich nicht vorstellen, denn dann wird man schlicht verrückt bei der Vorstellung, denn unendlich hat kein Ende und das schafft das menschliche Gehirn nicht zu verstehen.

Der Begriff es Unendlichen hatte es in der Mathematik lange Zeit schwer. Einen guten Einblick in die Entwicklung des Unendlichkeitsbegriffes gibt

https://www.amazon.de/Unendlichkeiten-Nachrichten-Grand-Canyon-Geistes/dp/3834826316

für das man aber ein wenig mathematisches Grundwissen mitbringen sollte.

Einen weiteren Zugang liefert

https://www.amazon.de/Humor-Mathematik-Friedrich-Wille/dp/3525407300

in dem man unter anderem den Beweis findet dass die Anzahl der Mücken auf der Erde unendlich sein muß. Denn wenn man an einem lauen Sommerabend am See N Mücken totgeschlagen hat setzt sich garantiert noch eine weitere auf den Arm und sticht zu.

Grob gesagt liefert dies eine erste mathematische Vorstellung vom Unendlichkeitsbegriff. Etwas (z.B. eine Folge, eine Funktion etc.) wächst gegen "unendlich", wenn dieses etwas irgendwann jede beliebige vorgegebene Zahl übertrifft. In mathematischer Schreibweise (z.B. für Folgen):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
 - (Mathematik, Physik, rechnen)

Kann man nicht.

Unser Vorstellungsvermögen reicht gerade mal so für die Größenordnungen aus, mit denen wir auch im Alltag zu tun haben und die unserer Wahrnehmung direkt zugänglich sind.

Auf der Seite WaitButWhy gibt es interessante und auch amüsante Beiträge dazu. Der Autor geht dort die Zahlen von 1 bis 1.000.000 und dann von 1.000.000 bis zu "Grahams Zahl" durch, setzt diese in Relation zueinander und versucht, teils auf humorvolle Weise, anschaulich zu machen, wie groß (oder klein) verschiedene Zahlen sind. Siehe hier:

Was Grahams Zahl genau ist, ist an dieser Stelle eigentlich unwichtig. Es reicht, zu wissen, dass es sich um eine wahnsinnig, gigantisch, unvorstellbar, unbegreiflich große Zahl handelt. Die trotz allem unendlich klein ist, wenn man sie mit der Unendlichkeit vergleicht.

Dann gibt es auch noch diese Seite hier, wo versucht wird, zu veranschaulichen, wie reich Jeff Bezos eigentlich ist - einer der reichsten Menschen der Welt, wenn nicht sogar der reichste. Schnell wird klar, dass schon so "kleine" Zahlen wie "Milliarden" eigentlich unbegreiflich groß sind. Aber, wieder, unendlich klein im Vergleich zur Unendlichkeit.