Wie kann man JavaScript als Anfänger lernen?

3 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Überlege dir zuerst ganz genau, welche Programmiersprache du lernen willst. Ich empfehle diese 3:

Python
+ Einfache Syntax und leicht verständlich
+ Große Community und Ressourcen
+ Vielseitig einsetzbar (Web, Datenanalyse, KI)
- Langsamer als kompilierte Sprachen
- Nicht optimal für mobile App-Entwicklung

C#
+ Objektorientiert und Typsicher
+ Starke Unterstützung durch Microsoft
+ Geeignet für Web-, Desktop- und Mobile-Anwendungen
+ Ideal für Spieleentwicklung mit Unity
- Steilere Lernkurve als Python oder JavaScript
- Hauptaugenmerk auf Windows-Plattform

JavaScript
+ Unverzichtbar für Web-Entwicklung
+ Einfach zu erlernen
+ Großes Ökosystem (Frameworks, Bibliotheken)
- Begrenzte Leistung im Vergleich zu anderen Sprachen
- Manchmal inkonsistentes Verhalten

Ich empfehle JavaScript nur wenn du Webseiten programmieren willst. Für Spieleentwicklung und Windows Programme C# und für KI Programmierung Python.

Es gibt viele Möglichkeiten JavaScript als Anfänger zu lernen. Ich empfehle:

  • Udemy Video Kurse, preislich liegen die bei ca. 15€ allerdings laden manche ihre Kurse auch kostenlos auf YouTube. Ähnliche Seiten wie etwa pluralsight haben auch gute Video Kurse.
  • W3Schools ist eine der gänigsten Empfehlungen um Web Technologien wie JavaScript zu lernen. Auch Mozilla Developer Network (MDN) hat viele gute Ressourcen, die allerdings nicht alle auf Anfänger ausgelegt sind.
  • Seiten wie codecademy oder freecodecamp erlauben interaktive Tutorials um über eine praktische Herangehensweise JavaScript zu lernen.
  • Bücher und Ebooks gibt es natürlich auch

All diese Optionen sind entweder kostenlos oder relativ erschwinglich. Schau dir einfach mal an was dir am meisten zusagt. Ich würde empfehlen nach englischen Tutorials zu schauen weil es da viel mehr Auswahl und oft auch einfach bessere gibt. Gibt aber auch manche brauchbaren auf Deutsch.

Ansonsten ist es gar nicht so wichtig wie du lernst, sondern eher, dass du dein Wissen praktisch anwendest und bereit bist, Probleme selbständig mit Quellen aus dem Internet zu lösen.

Außerdem musst du dir noch überlegen was du mit JavaScript machen möchtest. Der primäre Anwendungsbereich wäre Web Frontend, hier solltest du dir unbedingt auch HTML und CSS basics anschauen, sonst bringt dir JavaScript alleine nicht so viel. Für automatisierung, bots und ähnliches müsstest du dir z.B. NodeJS anschauen.