Wie kann man sich im Wald am besten gegen Wildschweine wehren?

8 Antworten

Richte dich am besten wie ein Bär ganz groß auf und mach brüllgeräusche. Denk erst nicht daran wegzulaufen, sie sind eh schneller und haben dich in null komma nichts durchgestochen. Wenn du Glück hast geht er weg, wenn du drohend weiter brüllst

Doch du kannst auch sehr langsam und nicht zu heftige Bewegungen rückwärts gehen und das Wildschwein immer im Auge behalten.

Eigentlich lässt es dich im Normalfall in Ruhe, nur wenn es Kinder hat und denkt ihr bringt Gefahr für sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge

Am Besten einen Bogen in 100m Entfernung drumrum machen. Im Notfall langsam nach hinten laufen und keinen Blickkontakt aufnehmen. Messer mitführen, da falls dich eins angreifen sollte du es vielleicht schaffst mit Verletzungen zu überleben

SchubertBaubach  16.03.2024, 22:02

Meinst du nen Messer kann diesen Viechern ehrlich was antun. Was für ein Messer wäre den zu empfehlen? Sowas wie ne Machete

Wehren überhaupt nicht.

Auf den nächsten Baum klettern und oben bleiben.

Ahnungslos634
Fragesteller

Danke. Das hört sich gut an

Ruhig bleiben, versuchen aus- oder zurück zu weichen oder weiter gehen. Nicht bedrohlich wirken, langsam und ruhig agieren. Mein Nachbar war mit seinem Hund unterwegs und konnte in einiger Entfernung einfach an den Tieren vorbei laufen und sie beobachten. Das sind idR Menschenscheue Tiere aber natürlich territorial und auch Nachwuchsschützend. Also stell keine Gefahr dar. Wenn du dir so große Sorgen machst, dann nimm dir Zeit und beschäftige dich mit den Tieren und ihrem Verhalten. Es gibt quasi tausende Dokus und Bücher. Dann kennst du die und ihr Verhalten besser, dann hast du weniger Angst.

Der beste Kampf ist der, den du vermeiden kannst. Das gilt auch für Wildschweine. Sie sind dir in jeder Hinsicht überlegen. Ich habe eine Geschichte erzählt bekommen, in der ein Mann ein Wildschwein mit einem Jagdmesser erlegt hat. Dazu muß man wahrscheinlich Bärenkräfte haben, Mut, muß Kampf erprobt sein und das geeignete Messer. Was an der Geschichte dran ist kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei, zum Glück.

Lärm machen kann zumindest helfen Wildschweine in die Flucht zu schlagen. Ich bin im Wald schon öfters Wildschweinen begegnet und ich habe mich still und unauffällig verhalten, bis die Rotte weitergezogen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung