Wie kann man sich für eventuelle Deutsche schreibfehler/ Grammatik oder komische satzt Bildung Im text entschuldigen?

4 Antworten

Danke danke für alle antworten.Natürlich  wenn ich etwas für Arbeit oder so schreibe , prüfe ich vorher. Ich bin aber seit 10 Jahren in Deutschland. Mich ärgert, nur dass ich noch nicht nicht vernünftig schreiben kann.  Mit Deutsch zu sprechen habe ich kein problem, aber es macht mich wirklich Wahnsinn immerwieder die offiziell Emails beantworten zu müssen. Vielleicht weil ich weiss , dass in Deutschland dieses Thema sehr wichtig ist. Daher dachte ich anstatt immer wieder meine Texte korrigieren zu müssen, oder aber jemanden um Hilfe zu fragen, was es meistens nicht gerade einfach ist, und dauert immer so lange,  schreibe ich selber den text, und um die Leute sagen zu können dass ich weiss hier und da Probleme gibt, besser kann ich nicht. (Ich habe einfach aufgegeben)

Manchmal antworte ich auf English, wenn es schnell gemacht werden muss, aber ich habe langsam kein Geduld mehr. Eine einfache Mail auf Deutsch zu schreiben dauert manchmal 1 stunde, dann musst korrigiert werden, dann an jemand schicken, dann abwarten bis diese person das korrigiert hat, dann noch einmal durchlesen, dann zu schicken, dann kommt den Antwort und wieder von vorne.  Echt jetzt, warum ist das so? ich habe hier in Deutschland studiert. ohne überhaupt Deutsch zu können. Jetzt nach 10 Jahre, kann ich immer noch nicht vernünftig schreiben. 5 Jahre Studiert, in viele Deutsch Sprach Kurse teil genommen, habe viele Deutsche freunde die mich korrigieren usw.  kann ich immer noch nicht vernünftig schreiben.

Aber danke alle für den Antwort Lieb von euch…… und sorry dass ich so viel gemeckert habe………

ZickZach  05.11.2015, 20:31

Alles ok. Ich finde dein Deutsch schon recht gut, vor allen Dingen verständlich. Du musst dich dafür nicht entschuldigen :-)

Die Zeit, die Du für eine Entschuldigung aufwenden musst, würde ich dazu nutzen, den Text vor dem Abschicken nochmal durchzulesen und zu korrigieren.

Falls er in unkorrigierter Form abgeschickt wurde, schreibst Du das nächste Mal, dass Du den Text letztes Mal diktiert hattest und keine Zeit ihn nochmal durchzulesen.

Bei meinen getippten Postings achte ich sehr auf richtige Schreibweise. WhatsApp-Machrichten und SMS diktiere ich aber nur noch (weil mein Finger ca. 9 Tasten der Touchscreen-Tastatur abdeckt), und meine Freunde wissen, dass deshalb Fehler reingeraten. Außerdem wissen sie, dass ich Germanistik studiert habe, also kein Schreibdödel bin.

azulibabe
Fragesteller

Ich habe deine Antwort da unten beantwortet. Danke

Naja, der Trick ist eher, dass Du diese Schwäche eher von vorneherein einräumst. Dann ist jeder Nicht-Gemachte-Fehler ein kleiner Bonus für Dich. Natürlich ist das für wichtige Dokumente wie Bewerbungen oder dergleichen nicht immer ein guter Rat. Bevor Du soetwas abschickst, -abgibst, wird Dir nichts bleiben als fleissig Fehler  korrektur zu lesen und/oder Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du hast sicher jemanden, der selbstsicher u. aus Neigung behilflich ist. Wenn nicht, hol Dir z. Bsp. hier Unterstützung. uzolling

azulibabe
Fragesteller

Ich habe deine Antwort da unten beantwortet. Danke

Was ist denn das für ein Text und an wen geht bzw. ging er?

azulibabe
Fragesteller

Ich habe deine Antwort da unten beantwortet. Danke