Warum ignorieren Leute oftmals die Rechtschreibung und Grammatik?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mich grad nicht entscheiden, ich glaube Ignoranz trifft es ganz gut bei mir . Ich kann wenn ich möchte normal schreiben, wenn es von Nöten ist 😅

Ansonsten seh ich das hier eher als Unterhaltung an und im Gespräch überlege ich auch nicht unbedingt wo jetzt Punkt, Komma und die Gross und Kleinschreibung kommt da brabbel ich einfach los, das gleiche mache ich hier auch😅

In extremen Fällen, wo ich auch Probleme hab es zu lesen, ist mir aufgefallen das es häufig sehr emotionale Themen sind wo sicherlich Wut, Angst und Gedankenlosigkeit sich förmlich auskotzen und vielleicht ein psychischer Ausnahmezustand dahinter steckt der rationales Denken verhindert.

Und ich muss sagen ich schreib über Smartphone, das ist jedesmal nach Updates schwierig weil meine Autokorrektur dann auch regelmäßig Wörter umschreibt oder löscht.

Konstantin51382  07.05.2023, 13:39

In diesem Kommentar waren leider einige Fehler:

  • "vonnöten" schreibt man so
  • Apokopen ("seh") sind noch okay
ist mir aufgefallen das
  • richtig wäre: "aufgefallen, dass"

usw.

Wollte ich nur anmerken, falls du das künftig vermeiden willst.

jww28  07.05.2023, 13:42
@Konstantin51382

Deswegen hab ich mit Ignoranz geantwortet das ist mir tatsächlich Humpe, wer Fehler findet darf sie gerne behalten und sich freuen. 😅 bin da sportlich jeden das seine...

Ps bei Gross und Kleinschreibung fehlt der Bindestrich auch noch 😅😂😂😂

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Naja, aber deinen Text kann man deutlich lesen! Er hat Punktuation, eine ganz gute Rechtschreibung und schlüssige Grammatik.

Ich hatte hier schon Texte, da bekommst du beim Lesen nen Schlaganfall. :o)

jww28  07.05.2023, 14:17
@Dultus, UserMod Light

Ähm ja, ich achte vielleicht nicht auf alles, aber ich versuche es zumindest so zu schreiben das man mich verstehen kann, auch wenn ich da auch schon ordentliche Fauxpas hatte 😅😂 manchmal hab ich aber auch das Problem, das die Leute auch nur das lesen was sie lesen wollen, also ich das richtig geschrieben habe und trotzdem nicht verstanden werde 😂🙄 vielleicht sind das die gleichen die auch die ganz unverständlichen Fragen stellen 😅

kiniro  07.05.2023, 14:20

Bei einem Gespräch hast du dafür Gestik und Mimik sowie den Tonfall.

Versuch das mal unmissverständlich in schriftlicher Form rüberzubringen.

jww28  07.05.2023, 14:39
@kiniro

Dafür nutze ich gerne die Kollegen hier 😅😂🤘❣

Hier tummeln sich nach meinem Eindruck hauptsächlich Minderjährige, d.h. Schüler von durchschnittlich 15 Jahren. Die verfassen ihre Texte wohl fast nur auf dem Smartphone, jedenfalls der fehlenden bzw. fehlerhaften Interpunktion und der Ignoranz von Groß- und Kleinschreibung nach zu urteilen.

Zu bestimmten Tageszeiten dominieren hier "Fragen" zu Onanie, Penisgrößen und Pornografie, was mich vermuten läßt, daß dann überwiegend Minderjährige aus der Unterschicht hier aktiv sind.

Von Unterschichtlern kann man kaum Respekt dem Leser gegenüber erwarten. Die verstecken sich in der Anonymität des Cyberspace, weil sie in der Realität ("real life") von niemanden ernstgenommen werden.

Ist schon interessant hier, wenn man die User dann darauf anspricht, kommt nur zurück:" Entschuldigung, ich habe LRS". In Deutschland leiden ca. 6% der Leute an LRS.....und die sind alle, wirklich ausnahmslos alle hier angemeldet.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Mein Gedanke. x)

Dann sind sie in einem schriftlichen Forum irgendwie falsch. :p

Ich denke bei dem einen ist das so und bei dem anderen ist das so. Ich denke dass es überwiegend Faulheit/Ignoranz ist.

Vielleicht sind es auch manchmal einfach die Emotionen. Viele Fragen sind ja oft in sehr emotionalen Situationen bzw. danach verfasst worden und gerade jüngeren Menschen fällt es dann noch schwer sich richtig auszudrücken ( wenn sie dann sehr aufgewühlt sind ).

Das ist ja selbst in realen Gesprächen oft auffällig.

Allerdings dürfte das auch eher ein geringer Teil sein.

Faulheit zum großen Teil, à la "Ist ja nur das Internet".
Das habe ich immer wieder bei solchen/ähnlichen Fragen gelesen.

Natürlich gibt's auch Lernende, aber nicht in den Massen.
Und Legastheniker machen auch keine Grammatik~, sondern Rechtschreibfehler.