Wie kann man seiner Seele etwas Gutes tun?

5 Antworten

Regelmäßige Rituale (zb beten oder meditieren) tun mir persönlich gut. Besonders am Morgen und am Abend, damit man eine gewisse Routine entwickelt, zur Ruhe kommt und mit dieser inneren Ruhe morgens den Tag beginnen und abends zu Bett gehen kann.

Etwas, das nicht umbedingt etwas mit Religion und Spiritualität zu tun hat, aber der Seele unwahrscheinlich gut tut, ist Musik.

"Folge deinem Herzen solange du lebst,

Und tue nicht mehr als deine Pflicht ist.

Verkürze nicht die Zeit, in der du dem Herzen folgst, denn solches ist eine Untat gegen deine Seele."

Dieser Ratschlag aus dem Alten Ägypten ist über 4000 Jahre alt und stammt von dem berühmten Weisen Ptah-Hotep.

Also: Work-life balance!! Arbeite und erledige deine Pflichten, aber lasse auch Zeit für Entspannung und folge deinen Neigungen, sonst schadest du deiner Seele.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das beste was du tun kannst - das Gebet.

Man kann mit Gott wie mit einem Freund reden. Er kann dir bei allem helfen und er ist der einzige der immer bei dir bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Orthodoxer Christ (Heiliger Demetrios – Nürnberg)

Beten ,meditiren,dinge die dir spaß machen,Gesellschaft bekommen oder mit anderen kommunizieren.

Ganz einfach gesagt: Der Seele tut das gut, was dir gut tut. Das musst du allerdings selbst herausfinden und das ist auch nicht einfach.

Probier durchaus verschiedene Sachen aus. Religiös gesehen kann hier Meditation, Worship-Musik, Beten gute Sachen sein. Es muss aber nichts religiöses sein. Auch malen, irgendwas zu basteln, selbst Musik zu machen oder spazieren gehen kann dir gut tun.

Ich wünsche dir und hoffe, dass du die für dich perfekte Methode herausfindest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium - Biblische Exegese