Wie kann man seine fragen löschen?

6 Antworten

Man kann seine eigenen Fragen nicht selber löschen.

Man kann sich aber per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und um eine Löschung oder eine Anonymisierung der Fragen bitten.

Da Fragen potenziell auch anderen Leuten die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben helfen können und das löschen die Mühe der Antwortschreiber nutzlos machen würde, wird aber nur in Ausnahmefällen oder wenn die Frage gegen die Richtlinien verstößt gelöscht. Im Falle eines Richtlinienverstoßes kann man die Frage auch melden.

Bei einer Anonymisierung wird hingegen die Frage von deinem Account entkoppelt, so dass keine Rückschlüsse mehr auf dich gezogen werden können, die Frage an sich bleibt aber bestehen.

Hallo, Dalien :)

Nein, normalerweise kann man seine eigenen Fragen nicht löschen.

Du hast aber die Möglichkeit deine Frage zu löschen und je schlimmer die angebliche Begründung zur Meldung ist, je höher sind die Chancen, dass deine Frage anschließend gelöscht wird.

Wenn diese Methode nicht klappt, kannst du auch den Gutefrage Support anschreiben, dessen Email so lautet:

team@gutefrage.net

Meistens wird deine Frage von ihnen aber nicht gelöscht, da dies einen großen Eingriff in die Datenbank bedeutet (so haben sie es mir zumindest erklärt) und außerdem werden die bestehenden Antworten auf deine Frage gelöscht. Das ist vor allem ärgerlich, wenn du schon eine hilfreichste Antwort ausgewählt hast, die dann durch das Löschen der Frage ebenfalls gelöscht wird.

Du kannst deine Frage aber auch anomysieren, was heißt, dass die Frage in deinem Profil ausgeblendet wird. Die Frage selbst bleibt aber trotzdem noch erhalten. Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen:

gutefrage.net/faq-beitrag-anomysieren

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir und deiner Familie noch alles Gute!

Das kann man nicht. Muss ein Moderator machen

Selbst löschen geht leider nicht. Man kann eine Frage melden, wenn sie nicht den GF Regeln entspricht. Dann wird die Frage geprüft und gegebenfalls gelöscht. Um eine Frage melden zu können muss man rechts oben auf die 3 Punkte klicken.

Das geht leider nicht