Wie kann man sein technisches Verständnis verbessern?

8 Antworten

Frag doch mal die beiden KFZ-Komiker wieviel technisches Verständnis sie in Deinem Alter hatten???

Mach ruhig mit dem KFZ-Mechatroniker. Eine Schraube mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen lernt jeder. Am Schwierigsten ist in diesem Beruf die Steuerungstechnik, die viel abstraktes Denken erfordert, eine Fähigkeit die ich z.B. nicht hätte.

das geht leider nur, in dem du dich mit der materie auch befasst. das ist so ein wenig das loch im einer dilemma.

man lässt dich nicht schrauben, weil du kein teschnisches verständnis hast, aber du kannst keine erfahrungen sammeln, wenn du eben nicht schraubst.

am besten klein anfangen. ruhig deine leute mal ein wenig nerven, ich will auch mal - lass mich mal - zeig mir das mal...

es gibt tatsächlich leute, denen das so garnicht liegt, aber das wirst du selbst merken. probier dich aber ruhig mal aus, ohne das kann man das einfach nicht sagen!

ich hätte damals, als ich noch friseurin werden wollte, auch nicht geglaubt, dass ich mal eine gute elektrikerin werde.

lg, anna

Laraw79
Fragesteller

Ich schraube privat am meinem motor Roller rum. Baue es auseinander wieder zusammen

Peppie85  19.04.2021, 19:58
@Laraw79

das wieder zusammen ist wichtig! und wenn er dann auch noch (wieder) funktioniert, dann zeigt das doch sehr wohl dass du technisches verständnis hast.

wenn dir dein dad oder kumpel nicht helfen wollen, such dir ne andere schraubercliqe.

lg, anna

Laraw79
Fragesteller
@Peppie85

Mach ich vielen Dank für die Antwort

Ich würde den beiden mal folgendes unter die Nase reiben:

" Ab und an, fallen Flugzeuge vom Himmel oder Satteliten. Manchmal Fallschimspringer und sogar mal eine Raumstation... Nur Meister... die fallen nicht vom Himmel!!!"

Selber an einem Fahrzeug schrauben ist eine Sache. Das wieder zusammen setzen noch was anderes. Aber auch verstehen, was wie funktioniert braucht Übung und Erfahrung.

Laraw79
Fragesteller

Dankeschön, des sehe ich genau so. Hab demletz mein motor Roller auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut und es hat geklappt.

Na, wenn du schon zwei Experten in deinem Umfeld hast, dann lass dir doch mal von denen etwas zeigen. Dabei kann im besten Fall auch noch deine Motivation für den Beruf gefestigt werden. Solange du motiviert bist und wirklich dazu lernen willst, kannst du viel erreichen.

Es gibt aber sicherlich auch die ein oder anderen Videos auf YouTube, die sich mit dem Thema beschäftigen und bei denen du dir etwas abgucken kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung