Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man sein System am besten schützen?

4 Antworten

Der integrierte Windowsdefender inklusive der Winfirewall ist sehr gut und völlig ausreichend. Die regelmäßigen Winupdates sollten natürlich auch gemacht werden. Zudem sollte man nicht auf zwielichtigen Webseiten surfen und evtl. einen alternativen Browser (z.B. Firefox) nutzen statt Edge. Als Erweiterung für den Browser kann ich noch Dr. Web Linkchecker empfehlen, alle angewählten Links / Seiten werden vor dem Anzeigen auf Risiken geprüft.

PlueschTiger  12.06.2021, 23:54
Zudem sollte man nicht auf zwielichtigen Webseiten surfen und evtl.

Je nach Definition ist das auch eine Zwilichtige Plattform. Aber unterm Strich woher soll man wissen was Zwilichtig ist? Ich zum Beispiel würde Wetter.de als das einstuffen, weil mit ua. Outbrain Massen an halblegaler Werbung vertrieben wird bis hin zu Betrugswerbung.

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Der einzige wirksame Schutz sind Wissen und "Security Awareness" denn alle anderen Tools wie Virenscanner oder Firewall kann man leicht überlisten! Allein in meinen Büchern finden sich fast ein Dutzend Methoden dies zu tun...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nur der Windows Defender und das regelmäßige installieren der Updates.

Ich habe Kaspersky und bin voll zufrieden damit.

VG

Justin1747  08.06.2021, 15:26

Ist unnötig, der Windows Defender reicht völlig.

Justin1747  08.06.2021, 17:58
@MagstDuKaffee

Der Windows Defender schützt nach aktuellen Test genau so gut wie die bezahlversion von Kaspersky und die VM Ware Workstazion gibt's ja auch noch.