Wie kann man peinliche Situationen hinter sich lassen und vergessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich auch, als ich ungefähr im Pubertätsalter war. Aber dann ist mir aufgegangen, dass andere das überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen, was ich selbst so oberpeinlich fand.

Alle haben es längst vergessen, wenn ich selbst noch dran denke. Und alle anderen denken sich gar nichts dabei.

Außerdem wurde mir klar, dass sich viele ganz fürchterlich schämen für Dinge, die ich vollkommen pillepalle fand.

So sind wir. Wir machen mal Fehler. Wir machen mal was Dummes. Wir kriegen mal was nicht gut hin. Andere sind auch so. Oft sind diese kleinen Schwächen gerade das, was uns bei anderen sympathisch macht.

Also: Mach dir klar,dass es von außen betrachtet alles ziemlich unwichtig ist, atme tief durch und steh dazu, dass dir auch mal was Peinliches passieren darf.

Versuch mal, darüber zu lachen, das macht es schon leichter.

Vielleicht solltest Du diese peinlichen Situationen einfach mal mit Humor betrachten - statt Dich zu schämen mitlachen. Vieles ist gar nicht so peinlich, wie man selbst empfindet - es gibt genügend Leute, denen vermutlich schon ähnliches passiert ist. Richtig peinlich ist es nur, wenn Du es dazu machst.

Wenn du irgendetwas hast, worauf du deine Lebensenergie fokussieren kannst, bekommst du es auch hin, dir in Zufunft keinen so großen Kopf darüber zu machen. ^^

Ich denk mir dann immer "egal, keinem ist nachhaltig was passiert und das nächste mal weiß ichs besser - mir geht's ja sonst rundum gut" :)

Denke nur an das was gut war. Und vergesse das was schlecht war.