Wie kann man nachhaltige Entscheidungen im Alltag treffen?

2 Antworten

Wo öffentliche Verkehrsmittel nicht zur Verfügung stehen, kann man nach Mitfahrgelegenheiten Ausschau halten. Man kann sich einen Lebensstil aussuchen, wo man Geld nur noch dann ausgibt, wenn es unvermeidlich ist, damit meine ich, dass man z.B. wieder lernt, sich des Lebens zu erfreuen, ohne dafür zu bezahlen, i.e. etwas kaufen zu müssen.

Was man kauft, z.B. Möbel oder Klamotten, nur noch unter dem Gesichtspunkt kaufen, dass es einem für viele, viele Jahre gefällt, zweckmäßig ist und Modeerscheinungen komplett ignoriert. Und noch besser, man hat Geduld dabei und wartet, bis man das Geeignete gebraucht findet.

Lebensmittel kauft man natürlich möglichst unverarbeitet und Bio. Generell macht man sich schlau, was all die Probleme sind und ist kein Teil mehr davon.

Nachhaltige Entscheidungen im Alltag trifft man, nachdem man sich Gedanken darüber gemacht und sich eine Lösung ausgearbeitet hat