Wie kann man Liberal Konservativ sein?

9 Antworten

Man kann Elemente von Konservatismus und Liberalismus verbinden. Das heißt in einigen Punkten konservative Haltungen vertreten und in anderen Aspekten liberale Ansichten.

Beispiel:

Konservativ: Gegen Abtreibung, gegen ungezügelte Migration

Liberal: Für Homo-Ehe, für Cannabis-Legalisierung, für Doppelpass

Das lässt sich durchaus verbinden.

Ich persönlich bin zum Beispiel überall konservativ, außer bei Wirtschaftspolitik und Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Da bin ich liberal bis libertär. Heißt: Ich will wenig Staat und viel Spielraum für Unternehmen sowie einen großen Schutzbereich für Meinungs- und Versammlungsfreiheit.

Das ist vielleicht im amerikanischen Sinne konservativ, aber nicht im deutschen. Deutsche Konservative sind nicht so staatsskeptisch und auch keine Verfechter absoluter Meinungsfreiheit wie ihre Pendants in den USA.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

FrederikBauer88
Fragesteller

Aber wenn man Pro-Life ist, kann man nicht liberal sein.

Dann bedient man sich eher von beiden Seiten, ist aber keiner zugehörig.

Philippus1990  31.01.2022, 17:56
@FrederikBauer88
Aber wenn man Pro-Life ist, kann man nicht liberal sein.

Was soll daran "liberal" sein, ein fremdes menschliches Wesen zu töten?

Philippus1990  01.02.2022, 17:44
@FrederikBauer88

Ein fremdes Lebewesen gehört einem nicht. Insofern handelt es sich nicht um Selbstbestimmung, sondern um Fremdbestimmung.

FrederikBauer88
Fragesteller
@Philippus1990

Aber ein Kind in den ersten Tagen abzutreiben ist legal und daher handelt es sich juristisch gesehen nicht um Mord.

Philippus1990  08.02.2022, 06:47
@FrederikBauer88

Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt. Die kann man ändern. Das ist ja das Schöne an der Demokratie.

Schau mal HIER.

Liberal-Konservativismus ist die Wertvorstellung, welche hinter dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschlands steht. Was die  freiheitlich-demokratische Grundordnung bedeutet, wurde gegen eine antibürgerliche Linke zu einer politischen Philosophie entwickelt.
Liberal-Konservativismus bedeutet die Liberalität der bestehenden Ordnung konservieren. Liberalkonservative setzten auf Kontinuität, bis sich etwas als falsch herausstellt. Dann wird nur das im Detail verändert, was die freiheitliche Ordnung im Wettstreit der Ideen als Lösung hervorbringt. Das schützt vor staatlichen Eingriffen und politischen Richtungsentscheidungen, die letztlich eine andere Gesellschaftsform zum Ziel haben und im Totalitarismus enden.
Auf diese Weise kann die freiheitliche Idee am besten weiterentwickelt werden.

Bekannte Liberal-Konservative sind alle von der Ludwig-Erhard-Stiftung, d.h Roland Tichy z.B

Weitere sind Prof. Bernd Lucke, Hans-Olaf Henkel ..auch Alice Weidel ist liberal-konservativ.
Evtl ist auch Thilo Sarrazin als einer aufzulisten, auch wenn er verstärkt für einen starken Sozialstaat einsteht.

Man kann liberal und konservativ in unterschiedlichen Bereichen sein, z.B. wirtschaftsliberal aber wertkonservativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

FrederikBauer88
Fragesteller

Danke, es gibt ja auch die LKR Partei. Die nennen sich ja auch Liberal Konservative Reformer.

Beides beruht auf dem Grundsatz von politisch rechts . Von daher passt das Fundament . Auch wenn strikte liberale und strikt Konservative eine andere Interpretation und Umsetzung von Individualität, Hierarchie-Gefüge etc haben

Viele Konservative Parteien haben in einigen Punkten klassisch Liberale Forderungen im rechten Spektrum übernommen, zb die ,,Ehe " für Homos ( zb die ÖVP oder VB ) während andere Konservative wie zb Fidesz in Ungarn oder SD in Schweden oder die Finns-Party in Finnland dagegen sind .

Liberalkonservative Parteien wurden ganz klassisch oftmals Konservative und wirtschaftlich Liberale Parteien genannt oder Konservative Parteien die einen gewissen Einfluss an Liberalen lagern in der Partei haben ( zb in beiden Fällen die LKR ) oder die einen allgemein freiheitlicheren Kurs des Staates wollen , also in gewissen Bereichen weniger Restriktion oder Vorgaben ( also klassisch liberal ) aber gepaart mit dem immer noch Konservativen Grundsatz von rechts.

Allerdings ist der Begriff liberalkonservativ oder Freiheitlich Konservativ teils auch ein Modeettikett geworden. Viele Jugendliche oder junge Leute die das Fähnchen im Wind der liberalen ausgelutscht finden sich aber auch nicht mit einer strikt Konservativen Idee arrangieren können nennen sich oftmals liberalkonservativ, obwohl sie oftmals mehr Liberale als Konservative sind

Andere bezeichnen sich auch als liberalkonservativ um sich abzugrenzen oder abgegrenzt zu werden von zb in einigen Punkten strikt gesellschaftlich Konservativen oder nationalkonservativen Parteien, also dem ,, hart Konservativen " Lager

Aber die Grundbedeutung des Begriffs waren Konservative die sehr stark pro unangetasteteten Wirtschaftsliberalismus waren und staatlich nicht restriktiv Konservativ sind als solche hervorzuheben

Oder Liberale die mit dem absoluten Freiheitsbegriff nichts anfangen konnten und einige Überzeugungen mit Konservativen teilen , abzugrenzen

Ansonsten kann man den Begriff auch noch für einzelne Themen und Standpunkte anwenden die sich um dem Markt , Freiheit und wirtschaftliche Freiheit drehen.

Es gibt allerdings auch Parteien oder Politiker die sind gesellschaftlich strikt Konservativ oder auch nationalkonservativ, aber dennoch recht offen am Markt . Zb orban oder Thatcher. Könnte man also auch als liberalkonservativ bezeichnen.

Ich würde liberalkonservativ, zumindest nicht immer , als eigene politische Richtung sehen sondern bei einigen Themen , Politikern oder Sachverhalten eher eine bestimmte Position oder Gesamthaltung ( oftmals innerhalb Konservativer Politik )