Wie kann man in Word spanische Buchstaben benutzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gehe bitte auf EINFÜGEN - Untergruppe Symbol und klicke dort auf Symbol. Es öffnet sich das Fenster Symbol s. Foto (erklärt nach 2010):

Bild zum Beitrag

Hier stellst Du über Schriftart Deine derzeit benutzte Schriftart ein und hast danach alle spanischen Sonderzeichen in der richtigen Schriftart. Das "Einfügen" bezieht sich auf den Platz/die Stelle, wo Dein Cursor steht.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Microsoft)

Hey, die kann man so schreiben

á = Alt + 0225

é = Alt + 0233

í = Alt + 0237

ó = Alt + 0243

ú = Alt + 0250

ñ = Alt + 0241

ü = Alt + 0252

¡ = Alt + 0161

¿ = Alt + 0191

Oder du stellst deine Tastatur Layout auf Spanisch.

MFG

leo2802  04.05.2020, 12:29

Die Codes funktionieren aber soviel ich weiß, nur auf dem Nummernblock.

Hallo,

ich fand die Eingaben über Alt + Ziffernkombination immer unpraktisch, weil man sich dafür viele verschiedene Kombinationen merken muss und dabei für ein Zeichen fünf Tasten drücken muss. Daher würde ich dir empfehlen, die AutoKorrektur von Word um ein paar Einträge zu ergänzen. Das geht so:

Verwendung der AutoKorrektur von Word
  1. Klicke in Word auf Datei Optionen.
  2. Wähle links das Modul Dokumentprüfung und klicke dann im rechten Bereich auf AutoKorrektur-Optionen...
  3. Hier schaust du, dass im Reiter AutoKorrektur unten das Kästchen Während der Eingabe ersetzen angehakt ist (sollte standardmäßig der Fall sein), und gibst dann links in das Feld Ersetzen den Wert n- ein. Rechts ins Feld Durch fügst du das kleine ñ über drücken von Alt + 0241 ein.
  4. Klicke dann unten auf Hinzufügen.

Word wird jetzt immer, wenn du im Dokument an einer Stelle n- eingibst, diese Kombination durch ñ ersetzen. Außerdem führt das auch dazu, dass die Tastenkombination N- automatisch durch Ñ ersetzt wird, ohne dass du das extra in der AutoKorrektur hinterlegen musst.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Wert ins Feld Ersetzen eintragen, wie es dir am liebsten ist.

Für das umgedrehte Ausrufezeichen habe ich von der AutoKorrektur immer zwei Ausrufezeichen !! durch ¡ (Eingabe über Alt + 0161) ersetzen lassen.

Für das umgedrehte Fragezeichen habe ich von der AutoKorrektur immer zwei Fragezeichen ?? durch ¿ (Eingabe über Alt + 0191) ersetzen lassen.

Außerdem: Eingabe von Akzenten auf Vokalen

Einen Akzent über einen Vokal bekommst du übrigens, wenn du auf der Tastatur zuerst die Akzenttaste drückst ´ (befindet sich links neben der Rücklösch-/Backspace-Taste) und dann auf die Taste des jeweiligen Buchstaben drückst.

Ergebnis: Damit bist du schneller als mit Alt + Ziffernkombination und kannst das deutsche Tastaturlayout beibehalten

Im Ergebis drückst du nach der Einstellung der AutoKorrektur nur noch zwei Tasten plus die Leertaste und hast dann den jeweiligen Buchstaben bzw. das jeweilige Satzzeichen. Außerdem brauchst du das Tastaturlayout nicht extra umzustellen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lonelyarrowgirl
Fragesteller

Habe es verstanden, danke

google einfach "Tastatur Sprachen" und dann findest du online ganz genaue Anweisungen, wie du die einzelnen Buchstaben in der von dir gewünschten Sprache schreiben kannst.

Tastatur auf Spanisch umstellen. Das geht in den Einstellungen des PCs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt