Wie kann man in VBA einen Spalte nicht schreibschützen, das restliche Blatt jedoch schon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ohne Kennwort geschützt hast, kannst Du mit folgendem Befehl die gewünschte Spalte (im Beispiel Spalte H) zur Bearbeitung freigeben.

'
    ActiveSheet.Unprotect
    Columns("H:H").Select
    Selection.Locked = False
    Selection.FormulaHidden = False
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True,Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

agent888
Fragesteller

Vielen Dank!!

In Excel 2013 -> Überprüfen -> Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten (unter Änderungen) ... entsprechendes einstellen, anschließend -> Arbeitsmappe schützen

Das ganze nimmst du halt als Makro auf und hast es als VBA-Code.