Wie kann man in dieser Schaltung die Ausgangsspanung berechnen?

4 Antworten

Warum denn so umständlich?

Bis zu R_gesamt = 7.6 kΩ ist doch alles richtig und der größte Teil der Arbeit getan.

Es ist U_A = U_CC * 1 kΩ / 7.6 kΩ. (Spannungsteiler)

Man sollte aber korrekterweise auf 6.7 kΩ statt auf 6.6 kΩ runden.

tunik123  26.04.2024, 16:05

Wenn man mit Brüchen statt mit gerundeten Zahlen rechnet, wird es genauer.

(Siehe Antwort von Halswirbelstrom.)

Von Experte tunik123 bestätigt

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Studium, Abitur, Strom)
Caramello209
Fragesteller

Vielen Dank

nicht ganz, hier wird der Spannungsfall über R2 gesucht, ist nur verkompliziert dargestellt. also I(gesamt)xR2

würde aber an deiner stelle nicht so stark und im idealfall auch richtig runden, da sich so schnell folgeabweichungen einschleichen.

R1 würde ich eher mit 6666,67Ohm verrechnen

Erst einmal würde ich den etwa 6,7 kΩ großen Ersatzwiderstand der 3 R₁-Widerstände nicht auch als „Gesamtwiderstand“ bezeichnen. Das führt eher zu Verwirrung, wenn man das dann vielleicht mit dem (ebenfalls von dir erwähnten) etwa 7,7 kΩ großen Gesamtwiderstand (mit Einberechnung von R₂) Gesamtwiderstand verwechselt. [Und auch ich bin teilweise verwirrt, welche Widerstände du danach in deinen Berechnungen, und von deinem Freund erwähnt, als „Rges“ bezeichnest.]

Ich nenne daher den etwa 6,7 kΩ großen Ersatzwiderstand der 3 R₁-Widerstände eher R[E].

Zunächst einmal würde ich die Zeichnung folgendermaßen etwas umformen/umzeichnen, damit die Situation etwas übersichtlicher wird...

Bild zum Beitrag

Die Reihenschaltung der beiden 10 kΩ Widerstände ergibt 20 kΩ.

Bild zum Beitrag

Die Parallelschaltung des 20 kΩ Widerstands und des 10 kΩ Widerstands ergibt etwa 6,6667 kΩ.

Bild zum Beitrag

Das ist nun ein relativ einfacher (unbelasteter) Spannungsteiler. Man erhält...

Bzw. kann man auch mit Zwischenrechnungen über den Gesamtwiderstand und den Gesamtstrom zur gesuchten Ausgangsspannung kommen...

 - (Studium, Abitur, Strom)  - (Studium, Abitur, Strom)  - (Studium, Abitur, Strom)  - (Studium, Abitur, Strom)
Caramello209
Fragesteller

vielen lieben dank!