Wie kann man in der Schweiz leben?

7 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

In der Schweiz fährt man eben nicht Audi BMW und Merz, sondern OeV.

Burkhalter ohne Bodyguards am Bahnhof: Der pendelnde Bundespräsident begeistert das Netz (blick.ch)

Bundesratsbesuch - Gallati holt Berset auf dem Perron ab: Bundesrat kommt mit dem Zug ++ keine Coronaskeptiker am Bahnhof Aarau (aargauerzeitung.ch)

Bundesrätin sitzt im Zug auf der Treppe | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

Der Schweizer muss nicht mit seinem Auto angeben:

(6) Deeskalierend höflich – Schweizer Monat

Deutschland hat eine Overstatement-Kultur. Die Schweiz pflegt das Understatement. Schweizer sind tendenziell unsicher und underdressed, dafür gut rasiert, und zwar mit der teuersten Klinge, die gerade zu haben war. Der Schweizer liebt Qualität, aber er trägt sie nicht zur Schau. Je mehr Vermögen ein Schweizer hat, desto kleiner ist das Auto, das er fährt. Dass es vollbepackt ist mit sämtlichen Extras, die ab Werk nicht dabei waren, braucht ja keiner zu wissen. Beim deutschen Autofahrer hingegen sieht man auf den ersten Blick das Maximum, das er sich leisten kann.

Interkulturelle Kompetenz: Deutschland und Schweiz | Kalaidos FH (kalaidos-fh.ch)

Mach ja nicht den Fehler und meine, die Schweiz sei ein kleines Deutschland mit komischem Dialekt.

in dem man sich über AddconSwiss in der Schweiz auf einen Job bewirbt. AddconSwiss hat ein Büro in Deutschland und eins in der Schweiz. Das ist wichtig. Um die Bewerber wird sich dann vor Ort gekümmert um eine Wohnung, zunächst um ein Hotelzimmer, Versicherung und um ein Bleiberecht. Sollten vor Ort irgendwelche Probleme auftauchen kümmert sich das Zeitarbeitsunternehmen um dich oder Addconswiss.

Auch in der Schweiz fahren nicht alle ein grosses Auto nur um anzugeben. Zudem ist unser öffentlicher Verkehr - mindestens im dicht besiedelten Mittelland - sehr gut ausgebaut.

Dann gibt es viele versteckte Armut wie Menschen mit einem 100% Pensum die doch nicht genug zum Leben verdienen.

In der Schweiz verdient man viel Geld

Ja, aber die Lebenskosten sind auch enorm hoch.
Wenn ich das Doppelte verdiene aber auch das Doppelte ausgeben muss habe ich nicht viel gewonnen.

Gut ist es wenn man "Grenzgänger" ist. Also in der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben, dann ist das eine lohnende Sache.

Wie kann man in der Schweiz leben?

Bewirb dich bei einem Schweizer Unternehmen und zieh dann um.

Völlig falsche Vorstellungen! Ja Schweizer verdienen mehr als Deutsche aber dafür sind die Lebenshaltungskosten viel höher als in De. Das meistet Kostet viel mehr als bei euch. 5500chf klingt für viele nach viel Lohn aber ist ein Durchschnittliches Einkommen. Dicke Karren sind eh meistens geleast.