Wie kann man in Blender die Texturen von einem importierten sketchfab Modell zufügen?

1 Antwort

Im ordner des modells sollten Texturen sein.

Zu jedem Material des Objekts gibt es normalerweise mehrere Texturen ( Albedo, Roughness usw...) du kannst zusammengehörige texturen gleichzeitig auswählen und per drag and drop zum passenden blender material ziehen. Dann musst du nurnoch die Texturen mit den passenden stellen der BSDF verbinden und fertig. Bei vielen Materialien ist es manchmal viel Arbeit aber ich kenne keine andere möglichkeit... Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ebody
Fragesteller

Danke! Ja genau, ein Ordner mit Texturen ist dabei, nur weiß ich nicht, wie man diese möglichst einfach zuweist. Hätte ja auch sein können, dass es beim Import eine Einstellung gibt oder so. "per drag and drop zum passenden blender material ziehen", damit meinst du in den Eigenschaften der Materialien, wo links die Kugeln und daneben der Name steht? Leider kann ich gerade keinen Screenshot hier einfügen.

Flopsidopsi  13.01.2024, 13:25
@ebody

im shader-editor (eines der standardmäßig offen fenster oben) kannst du das material auswählen und dann einfach die texturen in das fenster ziehen oder kopieren und einfügen