Wie kann man herausfinden ob man dass Absolute Gehör hat?

1 Antwort

,Absolute Gehör" ein Gehör dies viel besser ist als dass normale Gehör.

Diese Definition ist falsch.

"Als absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, die Höhe eines beliebigen gehörtenTons ohne Hilfsmittel exakt zu bestimmen, d. h. seine Tonklasse innerhalb eines Tonsystems (wie C, Cis, D, Dis usw.) zu benennen, ohne dabei einen bestimmten Bezugston zu hören"

Das bedeutet: Die meisten Menschen sind zwar in der Lage, Tonhöhenunterschiede wahrzunehmen, oder eben auch, in Form einer Melodie wiederzugeben, aber nicht, nach längerer Zeit einen einzelnen Ton oder ein Lied in immer der gleichen Tonlage.

Sie brauchen einen Bezugspunkt. Deshalb stimmt beispielsweise der Chorleiter vor einem neuen Lied immer den Anfangston leise an. Oder jemand mit einem Instrument. Sonst würden alle (außer ein Chormitglied mit "Absolutem Gehör") in einer anderen Tonhöhe singen.

Wenn Du jemandem mit dem Absoluten Gehör sagst: Summ mal ein A, und dann mit der Stimmgabel (die gibt immer einen exakten A-Ton ab und wird deshalb z. B. auch zum "Stimmen" (Tonhöhe einstellen) eines Grundtones von Instrumenten benutzt) vergleichst, wird die Tonhöhe genau passen. Und so oder so ähnlich könnte auch ein "Test" aussehen.

Das hat aber nichts mit besser oder schlechter hören (im Sinne von exakter oder empfindlicher Wahrnehmung) zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung