Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man Hacken, bzw IT offensive security am besten ohne Studiengang lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte das mal ausprobieren, finde das alles sehr interessant, könnte ein wenig angeben und eine Karriere in der IT beginnen.

Du kannst Bücher lesen für den Anfang und dann wenn du die absoluten Basics drauf hast machst du eine Fortbildung zum Windows- und Linux-Systemadminstrator (zB LPIC), beschäftigst dich mit dem Aufbau der Betriebssysteme genauer vor allem damit was hinter den Kulissen so läuft (APIs, Syscalls, Paging, etc.) falls du zB in Richtung Reverse-Engineering, IT-Forensik, etc. gehen willst und dann lernst du HTML, CSS, Javascript, SQL, PHP, Python für den Web-Bereich und am besten noch C, C++ und Assembler (für i386, x64 und ARM) für Apps, Reverse-Engineering, IoT, etc. und dann machst du ein paar Zertifizierungen:

Günstige Varianten wären:

… jeweils ca. 300 – 400 USD / Zert.

Bekannter und in der Branche gefragter wären zB:

… Preisbereich 3.000 – 7.000 / Zert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung