Wie kann man einer normalen .exe - Datei ohne Verknüpfung ein icon geben?

3 Antworten

Hallo mAin0x,

floppydisk hat dir deine Frage eigentlich schon beantwortet, aber das wollte ich mal ein bisschen konkretisieren: Den Resource Hacker kannst du dir hier herunterladen:

http://www.chip.de/downloads/Resource-Hacker_13004038.html

Rechtsklicke nun die gewünschte EXE und klicke auf "Open using Resource Hacker". Nun musst du unterscheiden, ob das Programm bereits ein Symbol besessen hat oder nicht (nur das Standard-Symbol (i.stack.imgur.com/vY5dQ.png):

  • Noch kein Symbol:Wähle den Menüpunkt Action ⇒ Add Single Binary or Image Resource … an. Klicke auf Select File und wähle die gewünschte ICO-Datei aus. Trage als Resource Name nun ICON ein. Bestätige dann mit Add Resource.
  • Bereits ein Symbol:Rechtsklicke in der linken Baumansicht den Eintrag Icon und klicke auf Replace Icon. Wähle dann über Open file with new icon … die neue ICO-Datei aus und bestätige mit Replace.

Zuletzt speichere die bearbeitete EXE mit Strg +  S noch ab.

Jedoch noch eine Warnung: Es ist nicht gerade empfehlenswert, dies zu tun. Manche Programme (ich habe das mal an Notepad simuliert) benötigen wohl noch weitere Informationen aus diesen Icons, spezielle Anordnungen oder so, und starten mit (primitiv) manipuliertem Icon gar nicht mehr.
Also hebe die beim Speichern vom Resource Hacker automatisch erstellte "*_original.exe" besser noch auf, bis du es gründlich getestet hast!

Ich selber würde vermutlich eher die EXE an einem anderen Ort speichern und eine Verknüpfung zum Anpassen erstellen, aber das ist deine Sache …

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

mit dem tool "resource hacker"

rechtsklick icon verteilen. wenn das nicht geht mach ne verknüpfung (wär ja kein wetuntergang)

kokolaka  14.07.2015, 07:29

Was meinst du warum fragt er ohne Verknüpfung XD Wenn das so einfach gehen würde hätte er das schon getan

KevinHP  14.07.2015, 07:35

Solch eine Antwort von einem Gold-Fraganten? Hauptsache mal was geschrieben oder was?! ....

Trimilur  14.07.2015, 21:10

nein ich habe die frage erst falsch interpretiert...: war doof