Wie kann man einen Realschulabschluss machen , ohne auf eine Realschule zu gehen?

9 Antworten

Wie wäre es mit der Abendschule? Es gibt auch eine andere Möglichkeit, ein "Umweg" sozusagen (siehe Bild)

LG

Viel Erfolg  - (Schule, Ausbildung, Bildung)

Er könnte beispielsweise eine Berufsfachschule besuchen und die mittlere Reife in 2 Jahren abschließen. Berufsfachschule 1 und Berufsfachschule 2. Nach dem zweiten Jahr würde er dann den Abschluss bekommen, vorausgesetzt er erfüllt die Bedingungen (Notendurchschnitt).

Vielleicht an einem Berufskolleg. Es gibt doch  Berufsfachschulen. Ich denke, da kann man diesen Abschluss erwerben. Am besten geht er zur Berufsberatung.

Er soll sich nach einer KrankenpflegeHelfer Ausbildung erkundigen und parallel auf der VHS / AbendSchule den Real nachmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

darf er überhaupt eine Ausbildung machen

da gibt es auch Regelungen