Wie kann man eine HTML Suchfunktion erstellen?

9 Antworten

Mit rein HTML geht das nicht.

Wenn du beispielsweise die Beiträge in einer Datenbank stehen hast könntest du per HTML-Formular eine Anfrage an eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP senden. Das PHP Script nimmt dann den Suchbegriff und stellt damit eine SQL Anfrage an die Datenbank und erzeugt aus dem Ergebnis dann deine Liste mit allen Beiträgen in welchen Titeln dieses Wort drin vorkommt.

NackterGerd  01.11.2022, 17:06

Geht auch ohne SQL mit einfachen HTML Seiten

Die Suchfunktion wird wohl ein Formular sein, dass dann die Suchanfrage an ein (serverseitiges) Skript weitergeben wird, das dass die Suche durchführt. In HTML alleine geht das nicht.

Was hast du auf dem Backend? PHP?

BeCreative18
Fragesteller

Tut mir leid! Ich verstehe das mit dem Backend nicht wirklich! (siehe oben)

ShimaG  01.11.2022, 16:48
@BeCreative18

Mit HTML kannst du keine Suchfunktion programmieren.

Du brauchst eine Web-Programmiersprache, in der du das tun kannst. Die läuft für so eine Funktionalität typischerweise auf dem Webserver, also einem anderen Rechner, auf den du mit dem Browser zugreifst. In der Programmiersprache kannst du dann eine Suchfunktion programmieren.

BeCreative18
Fragesteller
@ShimaG

Ich lasse die Seite bei einem kostenlosen Webhoster hosten

NackterGerd  01.11.2022, 17:09
@BeCreative18

Das war nicht sie Frage

Die Frage war ob dein Server PHP zur Verfügung stellt.

Bei Kostenlosen Angebot nicht unbedingt der Fall

Ohne keine Chance eine Suche über all deine Seiten zu machen.

Lokale Suche auf der Seite wäre zwar mit JS möglich aber das macht ja schon der Browser

Das geht nicht mit reinem HTML, da das keine Programmiersprache ist.

Zudem ist die Frage, was Du genau unter "Beiträgen" verstehst. Wo sind die gespeichert und wie?

Wenn Du gerade erst anfängst, lerne erstmal die Grundlagen und erweitere dann Deine Skills.

Eine Suchfunktion ist schon was für Fortgeschrittene und wird eher bei datenbankbasierten Webseiten verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites
BeCreative18
Fragesteller

Es soll sowas wie eine Ansammlung an Rezept geben. Beispielsweise gibt man Spaghetti ein und dann kommen alle verschiedenen Spaghetti Arten

germanils  01.11.2022, 17:02
@BeCreative18

Wie und wo sind die Rezepte gespeichert? Wieso willst Du das komplett selber erstellen obwohl es schon genau solche Systeme gibt?

NackterGerd  01.11.2022, 21:09
Eine Suchfunktion ist schon was für Fortgeschrittene und wird eher bei datenbankbasierten Webseiten verwendet

Stimmt so auch nicht

NackterGerd  03.11.2022, 22:27
@germanils

Man braucht nur etwas PHP und keine Datenbank um die Websites zu durchsuchen

Ich habe das auch schon für Kunden in normale HTML Seiten eingebaut

germanils  04.11.2022, 09:56
@NackterGerd

Und inwiefern ist meine Anmerkung falsch? Ich habe nicht gesagt dass es nicht ohne DB geht.

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, Markup. Da gibt es keine Funktionen, demzufolge auch keine Suchfunktion.

NackterGerd  01.11.2022, 19:59

Deshalb kann man dennoch in eine HTML Seite einen Suchbutton einbauen.

Hab ich vor Jahren bei einem Kunden auch gemacht.

Die Suche läuft dann auf den Server z.b. mit PHP das dann die Verzeichnisse durchgeht und in allen HTML Seiten sucht.

Das geht nur mit Javascript, mit HTML geht das nicht.

BeCreative18
Fragesteller

Ich weiß! Diese Antwort hilft mir aber wenig da ich immer noch nicht weiß wie ich das machen soll

Xearox  01.11.2022, 16:42
@BeCreative18

Du wolltest das mit HTML machen, meine Antwort dazu war, das geht nicht.

BeCreative18
Fragesteller
@Xearox

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich das unbedingt das mit HTML machen will aber ich meinte das meine Seite mit HTML programmiert ist.

Xearox  01.11.2022, 16:47
@BeCreative18
Wie kann man eine HTML Suchfunktion erstellen

Da steht es doch ... dann ergänze bitte deine Frage entsprechend ;-)

BeCreative18
Fragesteller
@Xearox

Hab ich schon gemacht. Dauert nur bis das fertig geändert ist.

Xearox  01.11.2022, 16:55
@BeCreative18

Eine Ergänzung einer Frage wird meist direkt freigegeben. Das Bearbeiten dauert immer noch was.